José Pastoriza

José Pastoriza
José Pastoriza (1967)
Personalia
Voller NameJosé Omar Pastoriza
Geburtstag23. Mai 1942
GeburtsortRosarioArgentinien
Sterbedatum2. August 2004
SterbeortBuenos AiresArgentinien
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Rosario Central
CA Colón
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1964–12/65Racing Club Avellaneda53 0(2)
1/66–1972CA Independiente184 (32)
1972–1975AS Monaco106 (36)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1970–1972Argentinien18 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1976–1979CA Independiente
1980CA Talleres
1981–1982Racing Club Avellaneda
1982–1983CD Los Millonarios
1983–1984CA Independiente
1984–1985Grêmio Porto Alegre
1985Fluminense Rio de Janeiro
1985–1987CA Independiente
1988–1989Boca Juniors
1990–1991CA Independiente
1992Atlético Madrid
1993CA Talleres
1994Club Bolívar
1995Argentinos Juniors
1995–1996El Salvador
1998CA Talleres
1998–2000Venezuela
2003CA Talleres
2003–2004CA Independiente
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Omar Pastoriza (* 23. Mai 1942 in Rosario; † 2. August 2004 in Buenos Aires; Spitzname: El Pato) war ein argentinischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

In seiner aktiven Karriere war Pastoriza Mittelfeldspieler und trat mit der argentinischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1966 an. Er stand beim Racing Club Avellaneda, Independiente und dem AS Monaco unter Vertrag. Als Trainer arbeitete er bei 13 Mannschaften in sechs Ländern, vor allem bei Vereinsmannschaften in Lateinamerika. Pastoriza war der Onkel von Diego Forlán.[1]

Spielerkarriere

Geboren 1942 in Rosario in der Provinz Santa Fe, spielte Pastoriza in den Jugendmannschaften von Rosario Central und CA Colón. Seine Profikarriere begann er 1964 beim Racing Club Avellaneda.

Ab Januar 1966 spielte Pastoriza für Racings Lokalrivalen Independiente, mit dem er seine größten Erfolge als Spieler feierte: Drei Mal gewann er mit Independiente die argentinische Meisterschaft und ein Mal die Copa Libertadores. Insgesamt bestritt er für Independiente 184 Partien und erzielte 32 Tore. 1966 nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft in England teil, kam aber nicht zum Einsatz. Im Jahr 1971 wurde er zu Argentiniens Fußballer des Jahres gewählt.

1972 wechselte Pastoriza zum französischen Zweitligisten AS Monaco, mit dem er 1973 in die Division 1 aufstieg und 1974 das Finale im französischen Pokal erreichte. 1975 beendete er bei Monaco seine Spielerkarriere.

Trainerkarriere

In seiner Karriere als Fußballtrainer, die er 1976 begann, arbeitete José Pastoriza bei elf Vereinen und zwei Nationalmannschaften in sechs Ländern. Mehrmals engagiert war er bei CA Independiente und CA Talleres in seinem Heimatland Argentinien, daneben wirkte er auch in Kolumbien, Brasilien, Spanien und Bolivien und trainierte die Auswahlteams von El Salvador´und Venezuela.

Zu seinen Erfolgen als Trainer zählt der mehrmalige Gewinn der argentinischen Meisterschaft mit Independiente.

Bis zu seinem Tod 2004 in Buenos Aires im Alter von 62 Jahren arbeitete Pastoriza als Fußballtrainer.

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In Suarez's absence Uruguay will lean even more heavily on Forlan (englisch) vom 4. Juli 2010, abgerufen am 1. Mai 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pastoriza independiente.jpg
José O. Pastoriza with Independiente.
Federación Venezolana de Fútbol.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

FESFUT.svg
Autor/Urheber:

Federación Salvadoreña de Fútbol

, Lizenz: Logo

Abzeichen der Federación Salvadoreña de Fútbol, Fußballverband von El Salvador