José Oliveira de Sousa

José de Sousa
José de Sousa (2021)
Zur Person
Vollständiger NameJosé Augusto Oliveira de Sousa
SpitznameThe Special One
NationPortugal Portugal
Geburtsdatum25. Februar 1974 (49 Jahre)
GeburtsortAzambuja, Portugal
WohnortTorrejón de Ardoz, Spanien
Dartsport
Dart seit1993
Wurfhandrechts
Darts20 g Trinidad Signature
EinlaufmusikI Know You Want Me (Calle Ocho) von Pitbull
PDC
Aktivseit 2011
Tour Cardseit 2019
Order of Merit25.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 27. November 2023

José Augusto Oliveira de Sousa (* 25. Februar 1974 in Azambuja) ist ein portugiesischer Dartspieler. Sein Spitzname „The Special One“ ist eine Anspielung auf den Fußballtrainer José Mourinho und ist zudem in seinen außergewöhnlichen Finishwegen und regelmäßigem Verrechnen begründet.

Karriere

José de Sousa ist ein erfahrener Spieler, der seit 1993 Darts spielt und seit Jahrzehnten die Darts-Szene in seinem Heimatland dominiert. Sein erstes Major-Turnier spielte er beim WDF World Cup 2012. Als südwesteuropäischer Qualifikant nahm er an der PDC World Darts Championship 2012 teil, bei der er jedoch in der Vorrunde dem Südafrikaner Devon Petersen unterlag. 2019 gelang ihm erneut die Qualifikation für die PDC World Darts Championship; trotz einiger Matchdarts scheiterte er dieses Mal in Runde 1 an Michael Barnard. Bei der Q-School 2019 in Hildesheim sicherte er sich über die Rangliste eine Tourkarte. De Sousa zeigte in seinem ersten Jahr gute Leistungen auf der Tour und erreichte ein Players-Championship-Finale, das er gegen James Wade verlor. Im September 2019 gewann er als erster Portugiese ein Players Championship und drei Wochen später ein weiteres. Bei seiner dritten WM-Teilnahme 2020 scheiterte er durch eine 0:3-Niederlage gegen Damon Heta aus Australien.

Durch seine gewonnenen Preisgelder qualifizierte sich de Sousa für das World Matchplay 2020, in dem er zwar gegen den amtierenden Weltmeister Peter Wright führte, dieser jedoch das Spiel drehte und zu seinen Gunsten entschied. Das Jahr 2020 verlief für de Sousa weiter erfolgreich. So gewann er mit dem European Darts Grand Prix sein erstes Turnier auf der European Darts Tour. Zudem warf er bei den European Darts Championship in der ersten Runde einen Neun-Darter gegen Jeffrey de Zwaan, schied jedoch in der zweiten Runde gegen Jonny Clayton aus.

Ein Team aus Portugal nahm am 6. November 2020 erstmals am World Cup of Darts 2020 teil, da Singapur seine Teilnahme abgesagt hatte. Das Team bestand aus de Sousa und José Marquês.[2] Zum Auftakt gewann Portugal mit 5:0 gegen Ungarn, in der zweiten Runde mussten sie sich jedoch mit 0:2 gegen Österreich geschlagen geben.[3] Eine Woche später folgte der bisher größte Erfolg seiner Karriere, als er als erster Portugiese mit dem 16:12 gegen James Wade das Grand Slam of Darts 2020, ein PDC-Major-Turnier, gewann. Er ist damit der bisher einzige Portugiese, der ein PDC-Major-Turnier gewann. Zum Abschluss des Jahres 2020 konnte er bei der PDC World Darts Championship 2021 erstmals in die dritte Runde einziehen. Dort unterlag er – trotz eines Average von 103,62 Punkten – dem stark aufspielenden Engländer Mervyn King mit 0:4-Sätzen.

Nach dem WM-Finale am 3. Januar 2021 wurde eine von sechs Wildcards für die Premier League Darts 2021 an de Sousa vergeben.[4] Hier spielte er am vierten Spieltag am 8. April 2021 beim 6:6 gegen Nathan Aspinall einen Neun-Darter. An diesem Spieltag stellte er mit elf 180er den seit 10 Jahre bestehenden Rekord der meisten 180er in einem Spiel in der Premier League Darts ein, welcher von Gary Anderson im Spiel gegen Simon Whitlock im Jahr 2011 aufgestellt wurde. De Sousa spielte in dieser Premier League insgesamt 96 180er und stellte damit ebenfalls einen neuen Rekord auf. Die Premier League schloss er nach 16 Spieltagen auf Rang zwei ab und qualifizierte sich somit für die Play-offs. Hier bezwang er im Halbfinale Nathan Aspinall mit 10:9. Im Finale unterlag er Jonny Clayton mit 5:11. Bei den Players Championships 2021 gewann er die Players Championships 9, 14 und 15. Am 25. April 2021 spielte er beim Players Championship 10 gegen Jermaine Wattimena einen Neun-Darter.[5] Beim Players Championship 13 spielte er in seinem Erstrundenmatch gegen den Schotten William Borland einen 3-Dart-Average von 127,01. Damit übertraf er den bisherigen Turnierrekord von Peter Wright von 2019 um über 3 Punkte und spielte einen der höchsten Averages in der Geschichte des Dartsports. Er gewann das Spiel mit 6:0.

Bei der PDC World Darts Championship 2022 scheiterte de Sousa mit einem Average von 83,89 bereits in Runde 3 am Schotten Alan Soutar, woraufhin er trotz des Erreichens des Halbfinales beim Masters keine Wildcard für die Premier League erhielt. Bei den UK Open schied der Portugiese mit 1:10 in Runde 5 gegen Jonny Clayton aus. Er erreichte darauf das Viertelfinale des World Matchplays, in welchem er Gabriel Clemens und Rob Cross besiegte. Beim World Grand Prix unterlag er gegen Adrian Lewis direkt in der ersten Runde. Er erreichte dann zweimal die zweite Runde bei den European Darts Championship und bei den Players Championship Darts Finals. Damit ging er nach einem nicht sehr erfolgreichem Jahr in die Darts-WM 2023. Dort drehte er in der zweiten Runde einen 2-0 Rückstand gegen Simon Whitlock, ehe er eine größere Aufholjagd bei einem 3-0 Rückstand gegen Ryan Searle dreht und noch mit 4-3 gewinnen konnte. Dann unterlag er allerdings im Achtelfinale mit 1-4 gegen Gerwyn Price.

Nach längerer Zeit erreichte er im April ein Pro Tour Finale, unterlag dort aber mit 3-8 gegen Dirk van Duijvenbode.

Weltmeisterschaftsresultate

PDC

Turnierergebnisse

Turnier20192020202120222023
PDC World Championship1R1R3R3RAF
UK Open2R3R6R5R5R
World MatchplayNQ1R2RVF1R
World Grand PrixNQ1R2R1R1R
Grand Slam of DartsNQW2RNQ
Players Championship Finals2R3RVF2R1R
MastersNQ2RHF2R
Premier League DartsNTFNT
World Cup of DartsNT2R2R2R1R
World Series of Darts FinalsNQ2RNQ
European Darts ChampionshipNQ2RVF2R2R
Jahresendplatzierung621571725
Legende
NQnicht qualifiziertNTnicht teilgenommen#Rausgeschieden in Runde #VFausgeschieden im Viertelfinale
HFausgeschieden im HalbfinaleF2. PlatzWgewonnen

Titel

BDO

  • Weitere
    • 2016: FCD Anniversary Open
    • 2017: International Open Vizcaya

PDC

Andere

  • 2009: Catalonia National Championships
  • 2012: Catalonia National Championships
  • 2017: Spanish Federation Cup

Weblinks

Commons: José Oliveira de Sousa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 26. November 2023, abgerufen am 27. November 2023 (englisch).
  2. BetVictor World Cup Update: Portugal replace Singapore. Professional Darts Corporation, 2. November 2020, abgerufen am 3. November 2020 (englisch).
  3. World Cup of Darts: England und Österreich souverän. 7. November 2020, abgerufen am 9. November 2020.
  4. Van den Bergh & De Sousa selected for 2021 Unibet Premier League abgerufen am 4. Januar 2021
  5. NINE-DARTER! Jose de Sousa strikes perfection at Players Championship 10 | PDC auf YouTube

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram