José Núñez

José Núñez (* in Solentiname; † 5. März 1880 in León (Nicaragua)) war der erste Director Supremo von Nicaragua.

Leben

Seine Vorfahren waren Guatusos (Indio-Stamm aus Costa Rica); Fray Ramón Rojas brachte ihn zum Studieren nach León. Später studierte er Medizin und Chirurgie in Santiago de Chile. Anschließend kam er nach Nicaragua zurück und praktizierte als Arzt in León, wo er auch an der Universität Medizin lehrte.[1]

Am 10. März 1834 trat er das Amt des Director Supremo an. Am 20. Januar 1835 brach der Vulkan Cosigüina aus, was die Bevölkerung von León in Schrecken versetzte. Am 23. März 1835 übergab er sein Amt an José Zepeda und wurde dessen Stellvertreter. Zepeda wurde am 25. Januar 1837 ermordet. Daraufhin wurde Núñez wieder Director Supremo und ließ den Leiter der Leibwache, Braulio Mendiola füssilieren, da er José Zepeda getötet hatte.[2]

Anschließend wurde er zum Director Supremo gewählt. Er trat dieses Amt am 13. März 1838 an. Sein Stellvertreter war Joaquín Cosío. Konsekutiv waren seine Generalminister Pablo Buitrago y Benavente, J. N. Gonzalez und Hermenegildo Zepeda.

Mit Beschluss vom 30. April 1838, erklärte Nicaragua seinen Austritt aus der República Federal de Centroamérica und wurde damit ein unabhängiger Staat. Es wurde eine verfassungsgebenden Versammlung einberufen, welche am 2. Mai 1838 eine Verfassung veröffentlichte.[3] Am 20. Dezember 1838 wurde mit der Regierung von Costa Rica Tratado Oreamuno-Buitrago, ein Freundschafts- und Verteidigungsvertrag sowie ein Vertrag über den Verkauf von Tabak von Costa Rica nach Nicaragua, geschlossen.

Das Parlament verlieh Núñez den Titel Retter des Vaterlandes (Salvador de la Patria).

Einzelnachweise

  1. El Nuevo Diario 9. November 1999, SOLENTINAME (Memento des Originals vom 14. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archivo.elnuevodiario.com.ni
  2. ucsd, Elections and Events 1811-1856 (Memento des Originals vom 26. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ucsd.edu
  3. Hubert Howe Bancroft (en): HISTORY OF CENTRAL AMERICA. VOL. III. 1801-1887, THE HISTORY COMPANY, PUBLISHERS SAN FRANCISCO, 1887
VorgängerAmtNachfolger
Benito RosalesDirector Supremo der Provinz Nicaragua
10. März 1834–23. April 1835
José Zepeda
José ZepedaDirector Supremo der Provinz Nicaragua
25. Januar 1837–Januar 1838
Francisco Jiménez Rubio
Francisco Jiménez RubioDirector Supremo von Nicaragua
13. März 1838–1839
Evaristo Rocha