José Moncebáez

José Moncebáez
Personalia
Voller NameJosé Moncebáez Maceda
Geburtstag8. August 1918
GeburtsortMexiko-StadtMexiko
Sterbedatum3. März 2009
SterbeortMexiko-StadtMexiko
PositionTorwart
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1940–1942Atlante
1942–????América
Marte
????–1951CD Zacatepec
Stationen als Trainer
JahreStation
1951–1952Reboceros de La Piedad
1954CD Zacatepec
1955Atlético Morelia
1957CD Tampico
1959Petroleros de Poza Rica
1965América (Co-Trainer)
1966Deportivo Toluca
1969Necaxa
1970–1971Diablos Blancos de Torreón
1971–1972CF Laguna
1973Tiburones Rojos Veracruz
1975Deportivo Toluca
1975Cruz Azul
1976–1977Puebla FC
1979Mexiko
1979Mexiko U-20
1982Monarcas Morelia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Moncebáez (* 8. August 1918 in Mexiko-Stadt; † 3. März 2009 ebenda), auch bekannt unter dem Spitznamen Don Monche, war ein mexikanischer Fußballtrainer und -spieler auf der Position des Torwarts.

Leben

Stationen als Spieler

Trainer Guillermo Aguilas Álvarez holte Moncebáez 1940 als Ersatztorwart für den legendären Raúl „Pipiolo“ Estrada zum Club Atlante. 1942 wechselte Moncebáez zum Stadtrivalen América. Später spielte er noch für Marte und Zacatepec. Mit dem letztgenannten Verein gewann er in der Saison 1950/51 die Zweitligameisterschaft und schaffte den Aufstieg in die Primera División.

Stationen als Trainer

Auch bei seinem Debüt als Trainer der Reboceros de La Piedad in der Saison 1951/52 gewann er auf Anhieb die Zweitligameisterschaft und schaffte somit ein Jahr nach diesem Erfolg als Spieler auch als Trainer den Aufstieg in die Primera División. Einen weiteren Erfolg verbuchte er in der Saison 1966/67, in deren Vorrunde er den Deportivo Toluca FC betreut hatte, der am Ende derselben Saison unter Ignacio Trelles seinen ersten Meistertitel gewann.[1]

In der Saison 1970/71 bewahrte er die Diablos Blancos de Torreón vor dem Abstieg und in der folgenden Saison betreute er den CF Laguna, die seinerzeit andere Erstliga-Mannschaft der nordmexikanischen Stadt Torreón.

Anfang 1979 betreute er die mexikanische Nationalmannschaft für ihre drei Testspiele gegen die Auswahl der Sowjetunion, die mit dem Gesamtergebnis von 2:2 endeten: einem 1:0-Sieg am 6. Januar und einer 0:1-Niederlage am 31. Januar folgte am 8. Februar 1979 ein 1:1.[2] Anschließend betreute er die mexikanische U-20-Nationalmannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1979.

Seine letzte Station als Cheftrainer war Monarcas Morelia, dessen Erstligamannschaft er von Januar bis November 1982 betreute.[3]

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

  • Mexikanischer Zweitligameister: 1951/52 (mit La Piedad)

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte des Club Toluca auf der offiziellen Website des Verbandes (spanisch)
  2. Übersicht der Nationaltrainer beim Verband
  3. Trainerprofil José Moncebáez bei Mediotiempo

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien