José Martín de Aldehuela

Plaza de Toros de Ronda
Puente Nuevo, Ronda

José Martín de Aldehuela (* 5. November 1729 in Manzanera, Provinz Teruel, Aragonien; † 7. September 1802 in Málaga) war ein spanischer Architekt und Baumeister.[1]

Einige der seiner bedeutendsten Bauten sind die Plaza de Toros in Ronda, Spanien und eine Wasserversorgung in Málaga, die als Aquädukt von San Telmo bekannt wurde. Die Bauzeit dieses Projekts verlängerte sich aus finanziellen Schwierigkeiten des Auftraggebers.

Sein wohl größtes Meisterwerk ist die Neue Brücke in Ronda über die Tajo-Schlucht.[2] Ihr Bau dauerte rund 40 Jahre. Sie war so beeindruckend, dass sich einigen Quellen zufolge der Meister kurz nach Fertigstellung von der Brücke stürzte, weil er glaubte, ein solches Bauwerk nie wieder bauen zu können. Fest steht, dass er 1802 in Málaga starb, wo er zuvor weitere Bauwerke schuf.

Einzelnachweise

  1. "La memoria de Aldehuela" (spanisch)
  2. Tom Dash: Ronda. fahr-hin.de, 10. März 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. April 2011; abgerufen am 20. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ronda bruecke.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ronda Brücke
Arena Ronda.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Ronda:Stierkampfarena