José Manuel Moreno Fernández

José Moreno
Personalia
Voller NameJosé Manuel Moreno Fernández
Geburtstag3. August 1916
GeburtsortBuenos Aires, ArgentinienArgentinien
Sterbedatum26. August 1978
SterbeortArgentinien
Größe1,78 m
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1935–1944River Plate253 (155)
1944–1946España41 0(11)
1946–1948River Plate66 0(21)
1949Universidad Católica22 00(8)
1950Boca Juniors23 00(7)
1951Universidad Católica12 00(2)
1952Club Atlético Defensor14 00(3)
1953Ferro Carril Oeste15 00(1)
1954–1957Independiente Medellín42 0(12)
1958Universidad Católica
1960–1961Independiente Medellín3 00(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1936–1950Argentinien35 0(18)
Stationen als Trainer
JahreStation
1957Independiente Medellín
1960–1962Independiente Medellín
1977–1978Deportivo Merlo
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Manuel Moreno Fernández (* 3. August 1916 in Buenos Aires, Argentinien; † 26. August 1978), auch bekannt unter dem Spitznamen El Charro, war ein argentinischer Fußballspieler, der vorwiegend im offensiven Mittelfeld agierte. „Charro“ Moreno war einer von wenigen Spielern in der Geschichte des Profifußballs, der die Fußballmeisterschaft in vier verschiedenen Ländern gewann. Er wurde von der IFFHS zum fünftbesten Spieler Südamerikas und drittbesten Argentinier (nach Diego Armando Maradona und Alfredo Di Stéfano) im 20. Jahrhundert gewählt.[1]

Laufbahn

Der im Stadtteil La Boca geborene Moreno, der von Kindesbeinen an ein glühender Fan seines Heimatvereins Boca Juniors war, begann seine Laufbahn ausgerechnet bei dessen Erzrivalen River Plate, bei dem er in seiner ersten Epoche mindestens von 1935 bis 1944 unter Vertrag stand und in diesem Zeitraum viermal die argentinische Fußballmeisterschaft gewann.

Im Sommer 1944 wurde er vom mexikanischen Erstligisten Real Club España verpflichtet, mit dem er gleich in seiner ersten Saison 1944/45 den insgesamt 15. Meistertitel in der Geschichte der Españistas gewann.

Nach zwei Spielzeiten in der mexikanischen Profiliga kehrte er zu River Plate zurück und gewann 1947 zum insgesamt fünften Mal den argentinischen Meistertitel. Im selben Jahr gewann er mit der argentinischen Fußballnationalmannschaft zum zweiten Mal nach 1941 den Campeonato Sudamericano.

1949 spielte er für den CD Universidad Católica, mit dem er im selben Jahr die chilenische Fußballmeisterschaft gewann, und 1950 zum einzigen Mal für seinen Lieblingsverein Boca Juniors. Seine einzige längerfristige Station in der letzten Dekade seiner aktiven Laufbahn war Independiente Medellín, mit denen er in den Spielzeiten 1955 und 1957 noch zweimal die kolumbianische Fußballmeisterschaft gewann. Bei diesem Verein beendete er 1961 seine aktive Laufbahn im Alter von 45 Jahren, wenngleich er zuletzt kaum noch Einsätze absolvierte.

Anschließend arbeitete Moreno als Trainer. Seine letzte Station war der zu jener Zeit in der viertklassigen Primera C des argentinischen Ligasystems spielende Deportivo Merlo, den er in den Jahren 1977 und 1978 trainierte. Morenos Spitzname „El Charro“ wurde nach seinem Ableben ihm zu Ehren auf die Mannschaft übertragen, die seither auch unter der Bezeichnung „Charros“ bekannt ist.[2] Auch wurde das Stadion nach ihm benannt und trägt den Namen Estadio José Manuel Moreno.[3]

Erfolge

Verein

Nationale Titel

Internationale Titel

Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. South America - Player of the Century bei RSSSF (englisch)
  2. vgl. Artikel über Deportivo Merlo in der englischsprachigen Wikipedia
  3. World Stadiums: Stadiums in Argentina (Memento desOriginals vom 23. März 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldstadiums.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jose M Moreno 1941.jpeg
Argentine inside forward José Manuel Moreno as appeared on the cover of sports magazine El Gráfico in 1941.
Af argentine.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo