José Manuel Fernandes (Politiker, 1966)

José Manuel da Silva Fernandes (2019)

José Manuel da Silva Fernandes (* 9. November 1966)[1] Kampfname Nakfilak, ist ein osttimoresischer Politiker. Er ist Mitglied der linksorientierten FRETILIN.

Werdegang

Während der indonesischen Besatzung bis 1999 kämpfte Fernandes gegen die Okupatoren im osttimoresischen Widerstand. Erst danach absolvierte er ein Jurastudium.[2] Von 2005 bis 2011 war Fernandes Präsident der osttimoresischen Pfadfinderbewegung.[3]

Im ersten Parlament Osttimors war Fernandes für die FRETILIN Abgeordneter von 2001 bis 2005. Hier war er Vorsitzender des Komitees B für Auswärtiges, Verteidigung und Nationale Sicherheit.[4][5]

Vom 26. Juli 2005 bis zum 8. August 2007 war Fernandes Staatssekretär für Jugend und Sport, wofür er seinen Platz im Parlament gesetzesmäßig räumen musste. Dabei diente er unter den Premierministern Marí Alkatiri, José Ramos-Horta und Estanislau da Silva.[6][7][8]

Mit Antritt der Regierung unter Xanana Gusmão wurde Fernandes abgelöst durch Miguel Manetelu.[9] Auch der Wiedereinzug in das Parlament scheiterte, weil Fernandes auf der Parteiliste auf Platz 27 war, die FRETILIN aber bei den Parlamentswahlen in Osttimor 2007 nur 21 Sitze holte.[10]

Am 5. Dezember 2007 rückte Fernandes für den verstorbenen FRETILIN-Abgeordnete Jacob Fernandes wieder in das Parlament nach. Hier wurde er Mitglied der Kommission für Beseitigung der Armut, ländliche und regionale Entwicklung und Gleichstellung der Geschlechter (Kommission E).[1] Bei den Parlamentswahlen 2012 trat Fernandes nicht mehr an.

Fernandes ist seit mehreren Jahren stellvertretender Generalsekretär der FRETILIN.[11][12] Außerdem ist er Mitglied des Nationalen Sicherheitsrates.[13]

Weblinks

Commons: José Manuel Fernandes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Profil auf der Webseite des Parlaments, 29. Oktober 2008 (Memento vom 29. Oktober 2008 im Internet Archive) (portugiesisch)
  2. The Making of Lu Olo, 14. Februar 2012
  3. UNE-TL: History - Assembelia Jeral sira UNE-TL nian (tetum), abgerufen am 12. Juli 2019.
  4. Liste der Abgeordneten im Nationalparlament Osttimors (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)
  5. New Zealand parliament: Volume 613, Week 42 - Wednesday, 12 November 2003
  6. Webseite der Regierung Timor-Lestes: I Constitutional Government (englisch)
  7. Webseite der Regierung Timor-Lestes: II Constitutional Government (englisch)
  8. Webseite der Regierung Timor-Lestes: III Constitutional Government (englisch)
  9. THE FOURTH CONSTITUTIONAL GOVERNMENT OF EAST TIMOR
  10. Liste von der STAE mit den Kandidaten für die Parlamentswahlen 2007 (PDF-Datei; 819 kB)
  11. Offizieller Facebook-Auftritt
  12. East Timor Legal Information: UNMIT Daily Media Review 3 May 2007 (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.easttimorlegalinformation.org
  13. Staatspräsident Osttimors: Konsellu Superior Defeza no Seguransa, abgerufen am 9. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatssekretäriat Jugend und Sport.jpg
Autor/Urheber:

SEJD

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des Staatssekretäriat Jugend und Sport Osttimors (SEJD)

2019-07-09 José Manuel Fernandes2.jpg
José Manuel Fernandes beim Konsellu Superior Defeza no Seguransa