José Gonçalves (Radsportler)

Qsicon Ueberarbeiten.svg
Artikel eintragenDieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!Cycling (road) pictogram.svg
José Gonçalves
José Gonçalves (2017)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
José Gonçalves (2017)
Zur Person
Vollständiger NameJosé Isidro Gonçalves Maciel
Geburtsdatum13. Februar 1989
NationPortugal Portugal
DisziplinStraße
Zum Team
Aktuelles TeamKatusha Alpecin
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2012
2013–2014
2015–2016
2017–
Onda
La Pomme Marseille
Caja Rural-Seguros RGA
Katusha Alpecin
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2017

José Isidro Gonçalves Maciel (* 13. Februar 1989 in Barcelos) ist ein portugiesischer Radsportler.

Karriere

José Gonçalves wurde 2011 portugiesischer Meister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse. Im Jahr darauf wiederholte er seinen Erfolg, dieses Mal aber bei den Profis. 2013 ging er zum französischen Team La Pomme Marseille. Für dieses Team gewann er das Polynormande. 2014 gewann Goncalves die Gesamtwertung der Volta a Portugal do Futuro, die Portugal-Rundfahrt der Junioren. 2015 wechselte er zum spanischen Mannschaft Caja Rural-Seguros RGA. Auf Anhieb gewann er einen Etappensieg der Portugal-Rundfahrt, den er 2016 wiederholen konnte.

Bei der Vuelta a España 2015 wurde er auf der zweiten Etappe als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet. 2016 entschied Goncalves die Türkei-Rundfahrt für sich.

Erfolge

2011
  • MaillotPortugal.PNG Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • eine Etappe Volta a Coruña
2012
  • MaillotPortugal.PNG Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren
  • eine Etappe GP Efapel
2013
2014
  • Gesamtwertung und eine Etappe Volta a Portugal do Futuro
2015
2016
2017
2019
  • MaillotPortugal.PNG Portugiesischer Meister – Einzelzeitfahren

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: José Gonçalves – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Rund um Köln 2017 061.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
José Gonçalves, portugiesischer Radrennfahrer
MaillotPortugal.PNG
Maillot de Portugal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by: