José Charbonneau

Kanada  José Charbonneau
Geburtsdatum21. November 1966
GeburtsortFerme-Neuve, Québec, Kanada
Größe183 cm
Gewicht88 kg
PositionRechter Flügel
SchusshandRechts
Draft
NHL Entry Draft1985, 1. Runde, 12. Position
Montréal Canadiens
Karrierestationen
1983–1986Drummondville Voltigeurs
1986–1987Sherbrooke Canadiens
1987–1988Montréal Canadiens
1988–1989Vancouver Canucks
1989–1990Milwaukee Admirals
1990–1991Team Kanada
1991–1992EHC Dynamo Berlin
1992–1993Geleen Smoke Eaters
1993–1995Vancouver Canucks
1995–1996EV Landshut
1996–1997Wedemark Scorpions
1997–2001Frankfurt Lions

José Charbonneau (* 21. November 1966 in Ferme-Neuve, Québec) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Er spielte auch als professioneller Inlinehockeyspieler in der nordamerikanischen Roller Hockey International.

Karriere

Als Junior spielte er bei den Drummondville Voltigeurs in der kanadischen Juniorenliga Québec Major Junior Hockey League und wurde von den Montréal Canadiens in der ersten Runde beim NHL Entry Draft 1985 an insgesamt zwölfter ausgewählt. Diese setzten ihn ab 1986 in ihrem damaligen Farmteam, bei den Canadiens de Sherbrooke in der American Hockey League ein.

In den nächsten Spielzeiten wurde er neben den NHL-Mannschaften der Montreal Canadiens und der Vancouver Canucks auch bei den Canadiens de Sherbrooke in der AHL und den Milwaukee Admirals in der International Hockey League eingesetzt, bevor er in der Saison 1990/91 Mitglied im Team Canada wurde. Danach wechselte er für die Saison 1991/92 nach Deutschland in die 2. Bundesliga zum EHC Eisbären Berlin, dem er bei Wiederaufstieg in die Bundesliga half. Zurück in Kanada spielte er in der Saison 1992/93 erneut erst beim Team Canada, bevor er für den Rest der Saison erneut nach Europa zu den Smoke Eaters Geleen in die Niederlande wechselte. Wieder zurück in Kanada spielte er in den beiden nächsten Spielzeiten erneut bei den Vancouver Canucks, wobei er auch bei den Hamilton Canucks in der AHL und den Las Vegas Thunders in der IHL zu Einsätzen kam.

Im Sommer 1995 wechselte er erneut nach Europa dieses Mal zum EV Landshut in die DEL. In der darauffolgenden Spielzeit begann er erst in Landshut, bevor er während der Saison innerhalb der DEL zu den Wedemark Scorpions wechselte. Im Sommer 1997 wechselte er innerhalb der Liga nach Frankfurt zu den Frankfurt Lions, für die er bis zur Saison 2000/01 spielte und anschließend seine Karriere beendete.

Als professioneller Inlinehockeyspieler ging Charbonneau in der Saison 1993 in der Roller Hockey International für die Vancouver Voodoo aufs Eis. Dort war er mit 68 Punkten aus 14 Spielen der beste Scorer der Liga.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey