José Azevedo (Radsportler)

José Azevedo

José Bento Azevedo Carvalho (* 19. September 1973 in Vila do Conde, Portugal) ist ein ehemaliger portugiesischer Radrennfahrer und Sportlicher Leiter.

Werdegang

Azevedo wurde 1994 Profi beim portugiesischen Radsportteam Recer-Boavista. Zwischen 2001 und 2003 fuhr er für die spanische Mannschaft ONCE-Eroski und entwickelte sich zu einem Spezialisten für die Grand Tours. Bei seiner ersten Teilnahme an einer dreiwöchigen Rundfahrt, dem Giro d’Italia 2001, wurde er Fünfter. Bei seinem Tour-de-France-Debüt 2002 wurde er Sechster. Er nahm noch vier weitere Male an der Tour de France teil und beendete die Rundfahrt jedes Mal. Seine beste Platzierung war Rang fünf bei der Tour de France 2004, die er ebenso wie die Austragung 2005 als Helfer des später wegen Doping disqualifizierten Siegers Lance Armstrong bestritt.

Nach seiner 2008 beendeten Karriere als Aktiver wurde Azevedo 2010 Sportlicher Leiter zunächst beim Team RadioShack und von 2015 bis 2019 beim Team Katusha.

Erfolge

1998
2001
2004
2005
2007
  • eine Etappe GP CTT Correios de Portugal

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: José Azevedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Tour de l'Ain 2004 - José Azevedo.jpg
Autor/Urheber: Jejecam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
José Azevedo à Izernore au départ d'une étape du Tour de l'Ain 2004 le 12 août.
MaillotPortugal.PNG
Maillot de Portugal
Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by: