José Antonio Muñoz

José Antonio Muñoz

José Antonio Muñoz kurz José Muñoz oder Muñoz (* 7. Oktober 1942 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Comiczeichner. Er wurde mit seinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen bekannt, die er überwiegend in Hard-boiled-Geschichten einsetzt.

Werdegang

Muñoz studierte an der Escuela Panamericana de Arte bei Hugo Pratt und Alberto Breccia.

Die politische und wirtschaftliche Situation in Argentinien trieben José Muñoz nach Europa. In Italien veröffentlichte er 1973 56th District. In Spanien lernte er 1974 den argentinischen Autor Carlos Sampayo kennen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Argentinier begann mit der Veröffentlichung der ersten Folge von Alack Sinner in der italienischen Zeitschrift alterlinus. Es folgten die Spin-offs Sophie (1977) und Joe's Bar, das 1981 für das französische Comicmagazin A Suivre entstand.[1] Einige seiner Arbeiten wurden auf Anregung Hugo Pratts in dem italienischen Comicmagazin Sgt. Kirk veröffentlicht.[2] Neben weiteren Werken entstand auch eine Comic-Biographie von Billie Holiday.

Stil

Seine Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind klar und schnörkellos, der Verzicht auf Grautöne führt zu harten Kontrasten, die Mimik und Gestik der Figuren wird häufig übersteigert und verzerrt.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. A. Knigge: Comic-Lexikon. Ullstein 1984, S. 339.
  2. A. Knigge: Alles über Comics. Europa Verlag 2004, S. 286.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

José Muñoz. Barcelona International Comic Conference 2017.jpg
Autor/Urheber: Ferran Cornellà, Lizenz: CC BY-SA 4.0
El dibuixant argentí José Muñoz parlant a la taula rodona "El personatge d'Alack Sinner quatre dècades després". Saló Internacional del Còmic de Barcelona de 2017. Dissabte 01 d'abril de 2017.