Jorge Larrañaga

Jorge Larrañaga

Jorge Washington Larrañaga Fraga (* 8. August 1956 in Paysandú; † 22. Mai 2021[1]) war ein uruguayischer Rechtsanwalt und Politiker. 2004 war er der Präsidentschafts-Kandidat der Partido Nacional, erhielt 34 % der Stimmen und wurde zweiter hinter Tabaré Vázquez. Seit 2020 war er Innenminister im Kabinett Lacalle Pou.

Werdegang

Larrañaga wuchs in Paysandú auf und besuchte dort die Schule. Er studierte Jura an der Universidad de la República und ist spezialisiert auf Zivil- und Arbeitsrecht. Er praktizierte bis 1990 als Anwalt. Von 1990 bis 1999 Intendant des Departamento Paysandú und von 2000 bis 2004 Senator.

Am 22. Mai 2021 ist er plötzlich an einem Herzinfarkt gestorben.[2]

Familie

Larrañaga war der Sohn des Politikers Jorge Larrañaga Ilarraz.[3]

Larrañaga war mit Ana María Vidal Elhordoy verheiratet, mit ihr hat er drei Söhne (Jorge Washington, Aparicio und Juan Francisco). Geschieden wurden sie 2005; seitdem lebte er mit María Liliana Echenique und sie hatten einen Sohn, Faustino.[4]

Weblinks

Commons: Jorge Larrañaga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Muere el ministro de Interior de Uruguay, Jorge Larrañaga, elpais.com, 23. Mai 2021
  2. Politische Freunde und Feinde trauern um Uruguays Innenminister Jorge Larrañaga. In: MercoPress.com. 23. Mai 2021.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/alianzanacional.com.uy(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Honrar la Historia (spanisch) vom 22. April 2012, abgerufen am 6. April 2014)
  4. Jorge Larrañaga (Memento des Originals vom 26. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/larranagapresidente.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jorgelarranaga.jpg
Sen. Jorge Larrañaga