Jorge Campos

Jorge Campos
Jorge Campos (2016)
Personalia
Voller NameJorge Campos Navarrete
Geburtstag15. Oktober 1966
GeburtsortAcapulcoMexiko
Größe168 cm
PositionTorwart, Stürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1988–1995UNAM Pumas199 (35)
1995–1996CF Atlante26 0(1)
1996–1997LA Galaxy43 0(0)
1997CD Cruz Azul2 0(0)
1998Chicago Fire8 0(0)
1998–2000UNAM Pumas43 0(2)
2000UANL Tigres17 0(0)
2001CF Atlante26 0(0)
2001–2002UNAM Pumas33 0(0)
2002–2004Puebla FC21 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–2004Mexiko130 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jorge Campos Navarrete (* 15. Oktober 1966 in Acapulco, Guerrero) ist einer der bekanntesten mexikanischen Fußballspieler der 1990er-Jahre. Eigentlich war er Torwart, allerdings spielte er bisweilen auch als Stürmer, was viel zu seiner Bekanntheit beitrug. So schoss er im Laufe seiner Karriere 38 Tore. Trotz seiner geringen Körpergröße von 1,68 m[1] zeigte er stets eine gute Strafraumbeherrschung und hervorragende Reflexe.

Karriere

Verein

In der Primera División de México spielte Campos für UNAM Pumas, Atlante, Cruz Azul, UANL Tigres und Puebla. In den USA war er in der Major League Soccer drei Jahre lang für die LA Galaxy aktiv und wechselte dann zu Chicago Fire. Er erzielte in seiner Karriere eine für einen Torhüter sehr hohe Zahl an Toren, meist aus Standardsituationen wie Elfmeter und Freistößen. Gemeinsam mit seinen Torhüterkollegen René Higuita und José Luis Chilavert galt er wegen des Offensivdrangs und der Extrovertiertheit als „Paradiesvogel“.[2]

Nationalmannschaft

Campos absolvierte 129 Länderspiele für die Mexikanische Fußballnationalmannschaft und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1994, an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 und (allerdings nur als Ersatzmann) an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 teil. Ab 2003/04 war er als Trainerassistent des mexikanischen Nationaltrainers Ricardo Antonio La Volpe tätig.

Besonderheiten

Campos machte Mitte der 1990er Jahre auf sich aufmerksam, indem er extrem farbenfrohe Spielkleidung trug, die er zum Teil selbst entworfen hatte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ist Yann Sommer zu klein? – «Sich auf die Körpergrösse zu versteifen, ist Unfug». Abgerufen am 28. April 2023.
  2. Die schillerndsten Goalie-Figuren der WM. Abgerufen am 25. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jorge Campos in 2016.jpg
Autor/Urheber: Biser Todorov, Lizenz: CC BY 4.0
Хорхе Кампос- бивш мексикански футболист, вратар. Висок едва 168 см. и се отличава с уникалния си стил на игра и акробатични спасявания. Хорхе е участник на 3 световни първенства и има 130 записани участия с националната фланелка на Мексико.