Jorge Camacho (Schriftsteller)

Jorge Camacho

Jorge Camacho (Cordón) (* 18. November 1966 in Zafra, Provinz Badajoz) ist ein auf Spanisch und Esperanto schreibender spanischer Schriftsteller und Übersetzer. Er verwendete jahrelang das Pseudonym Georgo Kamaĉo.

Leben

Camacho arbeitet seit 1995 bei der Europäischen Union als Konferenzdolmetscher für Englisch, Finnisch und Portugiesisch ins Spanische.

Literarisch trat er seit den späten 1980er-Jahren vor allem mit Gedichten und Novellen hervor und gewann mehrmals Preise bei Literaturwettbewerben. Seine Werke sind oft von einem kraftvoll-satirischen Stil geprägt. Ein Beispiel dafür ist seine Novelle Der Meister und Martinelli. Camacho gehört der sogenannten Iberischen Schule esperantosprachiger Schriftsteller an.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

2007-11-24 camacho.JPG
Autor/Urheber: Ziko van Dijk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jorge Camacho Cordon (Spain), one of the most famous younger Esperanto writers. Rotterdam 2007