Jorge Almirón

Jorge Almirón
Jorge Almirón (2023)
Personalia
Voller NameJorge Francisco Almirón Quintana[1]
Geburtstag19. Juni 1971
GeburtsortSan Miguel,[2] Gran Buenos AiresArgentinien
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1993CA San Miguel
1994–1996CD Santiago Wanderers
1997–1999Atlas Guadalajara86 (10)
2000–2004Monarcas Morelia168 (12)
2004–2006Club León
2006–2007Querétaro FC34 0(1)
2007–2008Club León0 0(0)
2008–2009Dorados de Sinaloa8 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2008–2009Dorados de Sinaloa
2010CD Veracruz
2010–2011UAT Correcaminos
2011–2012Atlas Guadalajara (Assistent)
2012–2013CSD Defensa y Justicia
2013Club Tijuana
2013–2014CD Godoy Cruz
2014–2015CA Independiente
2015–2017CA Lanús
2018Atlético Nacional
2018–2019CA San Lorenzo de Almagro
2019al-Shabab
2020–2021FC Elche
2022CA Lanús
2022FC Elche
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jorge Almirón (* 19. Juni 1971 in San Miguel, Gran Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agierte und seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Trainer tätig ist. Wegen seiner dunklen Hautfarbe ist Almirón auch unter dem Spitznamen El Negro (dt. Der Schwarze) bekannt.

Spielerlaufbahn

Almirón begann seine Profikarriere 1991 bei seinem Heimatverein CA San Miguel in der Tercera Categoría des argentinischen Ligasystems. 1994 wechselte er zum CD Santiago Wanderers ins Nachbarland Chile und gewann mit dem Verein 1995 die Meisterschaft der zweitklassigen Primera B, wodurch der Aufstieg in die erste Liga gelang.

Von Sommer 1997 bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn in der Saison 2008/09 war Almirón ausschließlich in Mexiko tätig, wo er die ersten zweieinhalb Jahre bei Atlas Guadalajara unter Vertrag stand. Zur Rückrunde der Saison 1999/00 wechselte er zu Monarcas Morelia und gewann mit dem Verein im Winterturnier 2000 auf Anhieb die mexikanische Fußballmeisterschaft, der zwei Vizemeisterschaften in den Turnieren der Saison 2002/03 folgten.

Nach zwei Spielzeiten beim in der zweiten Liga spielenden Club León kehrte Almirón in die erste Liga zurück, wo er in der Saison 2006/07 für die Gallos Blancos spielte. Anschließend spielte er erneut für den Club León und gewann mit ihm die Zweitligameisterschaft der Clausura 2008, scheiterte mit den Esmeraldas jedoch in den Aufstiegsfinals gegen Indios de Ciudad Juárez. In der darauffolgenden Saison 2008/09 ließ er seine aktive Laufbahn bei den Dorados de Sinaloa ausklingen, die er zu jener Zeit auch als Trainer betreute.

Trainerkarriere

Anschließend trainierte er die mexikanischen Zweitligisten CD Veracruz und UAT Correcaminos, bevor er über den Posten eines Assistenztrainers bei seinem ehemaligen Verein Atlas Guadalajara im Oktober 2012 beim CSD Defensa y Justicia erstmals einen Verein seines Heimatlandes betreute. Im Juni 2013 endete seine dortige Tätigkeit und er übernahm bis November 2013 die Trainingsleitung beim Club Tijuana. Von Dezember 2013 bis Juli 2014 trainierte er Godoy Cruz. Unmittelbar anschließend war Almirón bis Mai 2015 Cheftrainer des argentinischen Traditionsvereins CA Independiente. Von Dezember 2015 bis Dezember 2017 war er in dieser Funktion bei CA Lanús tätig.[3] Für die Saison 2018 wurde er als neuer Trainer beim kolumbianischen Spitzenklub Atlético Nacional aus Medellín vorgestellt.[4]

Im August 2020 übernahm er das Traineramt beim spanischen Erstligaaufsteiger FC Elche. Nach 16 Ligaspielen ohne Sieg und auf dem vorletzten Tabellenrang liegend trat er Mitte Februar 2021 von dem Posten zurück.[5]

Nachdem Almirón zeitweise den CA Lanús in seinem Heimatland trainiert hatte, kehrte er im Oktober 2022 zum FC Elche zurück. Unter Francisco Rodríguez war der Klub ans Tabellenende gerutscht und dieser daher entlassen worden. Nachdem der Trainer der Reservemannschaft Alberto Gallego Laencuentra interimistisch für ein Spiel eingesprungen war, gelangen ihm in fünf Ligaspielen an der Seitenlinie ab dem 12. Oktober nur zwei Punktgewinne. Daher wurde er am 7. November wieder freigestellt.[6]

Erfolge

Als Spieler:

Als Trainer:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil bei Fichajes.com (spanisch)
  2. Profil bei ESPN Deportes (spanisch)
  3. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 2. Januar 2018
  4. 'No soy filósofo de fútbol, soy más del trabajo de cancha': Almirón, abgerufen am 2. Januar 2018
  5. mainpost.de: 16 Spiele ohne Sieg: Trainer von FC Elche gibt auf (13. Februar 2021), abgerufen am 13. Februar 2021
  6. [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

PALMEIRAS X BOCA JUNIORS - COPA LIBERTADORES 2023 (53286674888) (cropped).jpg
Autor/Urheber: SOCCER DIGITAL, Lizenz: PDM-owner
SÃO PAULO (SP), 05/10/2023 - FUTEBOL / Palmeiras x Boca Juniors - Partida entre Palmeiras x Boca juniors, em confronto válido pelo jogo de volta das semifinais da Copa Libertadores 2023, realizada no Estádio do Allianz Parque, em São Paulo, nesta quinta (05).