Jordan Gavaris

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jordan Gavaris bei der WonderCon 2016

Jordan James Gavaris (* 25. September 1989 in Brampton, Ontario)[1] ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben

Jordan Gavaris ist das jüngste von drei Kindern eines Lehrers und einer Hausfrau.[2] Ein entfernter Verwandter von ihm ist der Regisseur Costa-Gavras.[3] Nachdem Gavaris zwei Jahre lang ein College besucht hatte, entschied er sich, Schauspieler zu werden.[2]

Sein Filmdebüt gab Jordan Gavaris im Jahr 2008 in 45 R.P.M. Nach einem kurzen Auftritt in der Jugendserie Degrassi: The Next Generation hatte er 2010 seine erste Hauptrolle in der kurzlebigen Fernsehserie Unnatural History des Senders Cartoon Network. Seit 2013 gehört er als Felix Dawkins neben Tatiana Maslany zur Hauptbesetzung der mehrfach ausgezeichneten Science-Fiction-Serie Orphan Black. Während seines Engagements bei Orphan Black war er auch im Film Curse of Chucky sowie in einer Folge der Serie Cracked zu sehen.

Neben einer Nominierung als Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie bei den Canadian Screen Awards 2014[4] listete 2010 das kanadische Playback Magazine Jordan Gavaris unter Top Ten to Watch neben Nina Dobrev und Xavier Dolan auf.[5] Sein langjähriger Lebensgefährte ist der Schauspieler Devon Graye.[6]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

Canadian Screen Award
  • 2014: Gewonnen als Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie

Weblinks

Commons: Jordan Gavaris – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Jordan Gavaris. In: Buddytv.com. Archiviert vom Original am 21. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buddytv.com Abgerufen am 3. Februar 2014.
  2. a b The Unnatural History of Jordan Gavaris. In: radio.foxnews.com. Abgerufen am 3. Februar 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/radio.foxnews.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Jordan Gavaris Biography. In: IMDB.com. Abgerufen am 3. Februar 2014.
  4. 2014 Television. In: Academy of Canadian Cinema & Television. Archiviert vom Original am 26. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.academy.ca Abgerufen am 3. Februar 2014.
  5. Emily Claire Afan: 10 To Watch: Jordan Gavaris. In: Playback. 8. September 2010. Abgerufen am 3. Februar 2014.
  6. Queer.de: Jordan Gavaris outet sich als schwul

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jordan Gavaris by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jordan Gavaris speaking at the 2016 WonderCon in Los Angeles, California.