Joost Posthuma

Joost Posthuma bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2011

Joost Posthuma (* 8. März 1981 in Hengelo) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Karriere

Posthuma wurde 2004 beim Team Rabobank Profi und bekam dort einen Vertrag bis 2006. Vorher fuhr er zwei Jahre in der Nachwuchsmannschaft von Rabobank. Er bewies sich in seiner Spezialdisziplin Zeitfahren bei der Vuelta a España mit einem zehnten und einem elften Platz. Sein erster Profisieg gelang ihm bei seinem ersten ProTour-Rennen Paris–Nizza nach einem erfolgreichen Ausreißversuch. 2005 nahm er zum ersten Mal an der Tour de France teil, insgesamt ging er fünf Mal an den Start. Bei seiner zweiten Teilnahme 2006 trug er während der ersten Etappe das weiße Trikot als bester Youngster.

Am 18. April 2007 verunglückte Posthuma im Münsterland bei einem Trainingsunfall und verletzte sich dabei schwer. Nach seiner Verletzung konnte er aber bereits wieder im Juli die Sachsen-Tour für sich entscheiden. Weitere Rundfahrtsiege errang er in den nächsten Jahren bei den Drei Tagen von De Panne, der Luxemburg-Rundfahrt und der Ruta del Sol.

Nach der Saison 2012 beendete er seine Karriere.

Erfolge

Posthuma bei Paris–Roubaix 2009
2003
2004
2005
2007
2008
2009
2010

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20042005200620072008200920102011
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour83856973108
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta9255

Teams

Weblinks

Commons: Joost Posthuma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Paris-Roubaix-61.jpg
Autor/Urheber: tetedelacourse, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Joost Posthuma (Parijs-Roubaix 2008)
Posthuma 4JDD2011.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Présentation des coureurs au départ de la première étape