Jonquerettes

Jonquerettes
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Vaucluse (84)
ArrondissementAvignon
KantonLe Pontet
GemeindeverbandGrand Avignon
Koordinaten43° 57′ N, 4° 56′ O
Höhe38–119 m
Fläche2,60 km²
Einwohner1.550 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte596 Einw./km²
Postleitzahl84450
INSEE-Code
Websitejonquerettes.fr

Kirchplatz

Jonquerettes ist eine französische Gemeinde mit 1550 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Vaucluse und in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Lage

Das Dorf liegt am Rande des Waldes von Saint-Jean, acht Kilometer östlich von Avignon und ist von Weinfeldern umgeben.

Einwohnerentwicklung

Jahr1962196819751982199019992008
Einwohner2132564778121.0881.2361.269

Sehenswürdigkeiten

Das Zentrum des Ortes wird von der Kirche Saint-André und vom Schloss gebildet.

Das Schloss wird immer noch bewohnt und stammt größtenteils aus dem vierzehnten Jahrhundert mit einigen Bauteilen aus noch älterer Zeit.

Die Pfarrkirche Saint-André ist romanischen Ursprungs und wurde während der Hugenottenkriege teilweise zerstört. Sie wurde mit Ruinenmaterial und den noch stehenden Mauern wieder aufgerichtet, allerdings mit einem veränderten Grundriss. Einige Überreste des alten romanischen Baus wurden im alten Pfarrhaus verbaut, so wie es bei den beiden kannelierten Säulen und den zu einem Laubwerk verarbeiteten Kapitellen der Fall zu sein scheint.

Vor dem kleinen Rathaus befindet sich ein Trinkbrunnen.

Literatur

  • Robert Bailly: Dictionnaire des communes du Vaucluse. Avignon 1986, ISBN 2903044279.
  • Jules Courtet: Dictionnaire géographique, géologique, historique, archéologique et biographique du département du Vaucluse. Nîmes 1997, ISBN 284406051X.

Weblinks

Commons: Jonquerettes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise à Jonquerettes.JPG
Autor/Urheber: Vi..Cult..., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Eglise à Jonquerettes.
Jonquerettes église.JPG
église de Jonquerrettes, Vaucluse, France