Jonathan Trumbull junior

Jonathan Trumbull

Jonathan Trumbull junior (* 26. März 1740 in Lebanon, Colony of Connecticut; † 7. August 1809 ebenda) war der zweite Sprecher des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten, Senator und dritter Gouverneur des Bundesstaates Connecticut.

Frühe Jahre

Jonathan Trumbull wurde in Lebanon als zweites von sechs Kindern seiner Eltern Jonathan Trumbull Sr. und Faith Robinson geboren. Sein Bruder John Trumbull wurde zur Zeit des Unabhängigkeitskrieges ein bekannter Maler. Seinen Abschluss machte er 1759 in Harvard. In den Jahren 1774/75, 1779/80 und 1788 saß er im Repräsentantenhaus von Connecticut, dessen Speaker er 1788 war.

Politik

Trumbull wurde in den ersten, zweiten und dritten Kongress gewählt und vertrat vom 4. März 1789 bis zum 4. März 1795 im Repräsentantenhaus den Bundesstaat Connecticut. Im zweiten Kongress war er von 1791 bis 1793 der Sprecher, sein Vorgänger und Nachfolger war beidesmal Frederick Muhlenberg. Trumbull strebte nicht nach einer vierten Amtsperiode, sondern ließ sich stattdessen in den Senat wählen, dem er vom 4. März 1795 bis zum 10. Juni 1796 angehörte. Er trat zurück, um Vizegouverneur des Staates Connecticut zu werden. Als der amtierende Gouverneur Oliver Wolcott im Dezember 1797 starb, übernahm Trumbull dessen Posten, den er bis zu seinem Tod 1809 behielt. 1804 wurde Trumbull in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Seal of the Lieutenant Governor of Connecticut.svg
Seal of the Lieutenant Governor of Connecticut
Seal of the Governor of Connecticut.svg
Seal of the Governor of Connecticut.