Jonathan Müller

Jonathan Müller (* 6. September 1984 in Kronach) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Karriere

Geboren 1984 in Kronach, studierte Jonathan Müller nach der Fachhochschulreife an der Fach- und Berufsoberschule Hof zuerst Wald- und Forstwirtschaft an der Fachhochschule Weihenstephan. Danach erhielt er seine Schauspielausbildung von 2006 bis 2010 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover[1]. Erste Engagements führten ihn ans Schauspiel Hannover, das Akademietheater München, das Theater Osnabrück und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg.

Im Jahr 2008 erhielt er ein Begabten Stipendium der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover. 2012 gewann er mit dem Ensemble des Schauspielhauses den Faust Preis für die Inszenierung Alice im Wunderland unter der Regie von Barbara Bürk.

2011 spielte er in der Fernseh-Reihe Tatort: Das schwarze Haus von Regisseur Thomas Bohn eine der Hauptrollen. Im selben Jahr war er auch in der Folge Apfelblüte der NDR-Serie Neue Geschichten aus der Heimat zu sehen. 2012 spielte er in den Kinofilmen Gloomy Sabbath und Freier Fall.

Jonathan Müller war von 2010 bis 2015 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. Ab 2015 wechselt er ins Ensemble des Münchner Volkstheaters unter der Intendanz von Christian Stückl.

Müller ist ausgebildeter Schlagzeuger, zudem spielt er Gitarre, Mundharmonika und Geige.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jonathan Müller bei filmmakers.de, abgerufen am 16. September 2021