Jonathan Clauss

Jonathan Clauss
Clauss in Lens (2020)
Personalia
Geburtstag25. September 1992
GeburtsortStraßburgFrankreich
Größe178 cm
PositionAbwehr, Flügel
Junioren
JahreStation
1998–2000FC Osthoffen
2000–2010Racing Straßburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2013ASPV Straßburg
2013–2015SV Linx46 (14)
2015–2016US Raon24 0(0)
2016–2017US Avranches30 0(1)
2017–2018US Quevilly29 0(1)
2018–2020Arminia Bielefeld63 0(8)
2020–2022RC Lens70 0(8)
2020RC Lens B1 0(0)
2022–Olympique Marseille50 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2022–Frankreich10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

2 Stand: 21. November 2023

Jonathan Clauss (* 25. September 1992 in Straßburg) ist ein französischer Fußballspieler. Er steht bei Olympique Marseille unter Vertrag und ist auf dem rechten Flügel defensiv wie offensiv einsetzbar.

Werdegang im Verein

Der Abwehrspieler Jonathan Clauss wuchs in der Nähe von Straßburg auf und begann seine Karriere beim FC Osthoffen. Im Alter von acht Jahren wechselte Clauss in die Jugendabteilung (Centre de Formation) von Racing Straßburg, bevor er als Achtzehnjähriger zum Lokalrivalen AS Pierrots Vauban wechselte. Im Jahre 2013 ging Clauss dann in den deutschen Vereinsfußball zum südbadischen Verbandsligisten SV Linx auf der anderen Rheinseite. Nach zwei Jahren kehrte er in den französischen Fußball zurück und schloss sich dem zuvor aus der vierten in die fünfte Liga abgestiegenen[1] Verein US Raon an. Im Sommer 2016 folgte dann der Wechsel zu US Avranches in die drittklassige National, bevor Jonathan Clauss ein Jahr später zum Zweitligisten US Quevilly wechselte. Er kam in 29 von 38 Punktspielen zum Einsatz[2] und stand dabei in 24 Partien in der Startelf,[3] wobei er zunächst als rechter Außenverteidiger und später im rechten Mittelfeld spielte.[2] Mit dem Verein wurde Clauss Vorletzter und stieg ab.

Nachdem er kurzzeitig vertragsfrei war, schloss sich der Franzose Ende August 2018 dem deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld an.[4] In seiner ersten Saison wurde der Verteidiger mit der Arminia, die zunächst vom Luxemburger Jeff Saibene und ab Dezember 2018 von Uwe Neuhaus betreut wurden, Siebter, absolvierte 28 Ligaspiele (je drei Tore und Vorlagen) und kam in der 2. Runde des DFB-Pokals bei der Niederlage gegen den MSV Duisburg zum Einsatz. Über weite Strecken der Spielzeit kam der gebürtige Straßburger abwechselnd auf der Position des rechten Außenverteidigers oder als rechter Mittelfeldspieler zum Einsatz.[5] In der Spielzeit 2019/20 konnte sich Clauss einen Stammplatz erarbeiten und wurde von Cheftrainer Uwe Neuhaus ab Oktober 2019 auf der rechten offensiven Außenbahn eingesetzt. Er wurde mit Bielefeld Herbstmeister und konnte bis zur aufgrund der COVID-19-Pandemie angeordneten Saisonpause in 27 Pflichtspielen zwei Tore erzielen und sieben weitere vorbereiten. Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs war der Franzose weiterhin Teil der Offensivabteilung und kam auf drei weitere Treffer. Als Zweitligameister gelang Clauss mit der Arminia schließlich die Rückkehr in die Bundesliga.

Zur Saison 2020/21 kehrte Clauss ablösefrei in seine Heimat zurück und wechselte zum Ligue-1-Aufsteiger RC Lens.[6] Dort erkämpfte sich der Spieler einen Stammplatz[7] im rechten Mittelfeld[8] und trug mit neun Torbeteiligungen (drei Treffer und sechs Vorlagen) zum sechsten Platz des Vereins bei. Am Ende seiner ersten Spielzeit mit den Nordfranzosen wurde er im Rahmen der Verleihung der Trophées UNFP du football in die Liga-Elf der Saison aufgenommen.[9]

Im Juli 2022 wechselte der Franzose zu Olympique Marseille.[10] Dort konnte sich Clauss ebenfalls auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. In seiner ersten Saison für Olympique Marseille verzeichnete Clauss in 34 Ligaspielen zwei Tore und zehn Torvorlagen, womit er seine starken Leistungen bestätigte und ein wichtiger Faktor im Spiel von Olympique Marseille wurde.

Nationalspieler

Als 29-Jähriger wurde Jonathan Clauss, der in seiner Jugendzeit nie für eine nationale oder regionale Jahrgangsauswahl in Betracht gezogen worden war, noch zum A-Nationalspieler. Im März 2022 berief Trainer Didier Deschamps ihn nicht nur in sein Aufgebot für zwei Freundschaftsspiele,[11] sondern wechselte ihn gegen die Elfenbeinküste in der Schlussphase ein[12] und verhalf ihm vier Tage später gegen Südafrika sogar zu seinem Debüt in der Startelf. Im neunten Gruppenspiel der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 erzielte Clauss gegen Gibraltar seinen ersten Treffer im Nationaltrikot.

Erfolge

Arminia Bielefeld

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Simon Thijs: Arminia Bielefeld: Interview mit Jonathan Clauss. 8. Dezember 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018.
  2. a b Saisonverlauf Spielzeit 2017/18 auf transfermarkt.de
  3. Einsätze in der Ligue 2 auf weltfussball.de
  4. Marc Schröder: Nach Brunner-Verletzung: Arminia verpflichtet Jonathan Clauss. Neue Westfälische, abgerufen am 26. August 2018.
  5. Saisonverlauf Spielzeit 2018/19 auf transfermarkt.de
  6. Berater bestätigt: Bielefelds Clauss geht ablösefrei in die Ligue 1, kicker.de, abgerufen am 11. Juni 2020
  7. Einsätze in der Ligue 1 auf weltfussball.de
  8. Saisonverlauf Spielzeit 2020/21 auf transfermarkt.de
  9. Artikel Fünf Pariser und zwei Liller in der Ligue-1-Mannschaft der UNFP vom 24. Mai 2021 bei lequipe.fr
  10. Official – Marseille sign Jonathan Clauss from Lens. In: getfootballnewsfrance.com. 20. Juli 2022, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
  11. Französisches Aufgebot vom 17. März 2022 bei fff.fr
  12. Clauss über Frankreich-Debüt mit 29: „Wird natürlich für immer in Erinnerung bleiben“. Abgerufen am 28. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entraînement du RC Lens - 15 juillet 2020 23.jpg
Autor/Urheber: Supporterhéninois, Lizenz: CC0
Jonathan Clauss lors d'un entraînement du Racing Club de Lens, le 15 juillet 2020, au centre technique et sportif de La Gaillette
Olympique Marseille Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Fußballvereins Olympique Marseille