Jonas Svensson (Fußballspieler)

Jonas Svensson
Jonas Svensson (2013)
Personalia
Geburtstag6. März 1993
GeburtsortVerdalNorwegen
Größe170 cm
PositionRechter Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2008Verdal IL
2009–2011Rosenborg Trondheim
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009Levanger FB14 0(1)
2011–2016Rosenborg Trondheim157 (11)
2017–AZ Alkmaar41 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Norwegen U-17
Norwegen U-19
2016–Norwegen23 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juli 2018

2 Stand: 4. September 2021

Jonas Svensson (* 6. März 1993 in Verdal) ist ein norwegischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger steht seit 2017 beim niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar unter Vertrag.

Laufbahn

Verein

Jonas Svensson spielte schon in der Jugend bei Rosenborg Trondheim; zuvor war er in seinem Geburtsort bei Verdal IL und Levanger FB aktiv gewesen. Sein erstes Spiel in der Tippeligaen, der höchsten norwegischen Spielklasse, machte er am 10. April 2011, als ihn Trainer Jan Jönsson im Heimspiel gegen Lillestrøm SK in der 87. Minute für Daniel Fredheim Holm ins Spiel brachte. In der Folge konnte sich Svensson in der Mannschaft einen Stammplatz erarbeiten und absolvierte bis Ende 2016 160 Pflichtspiele für Rosenborg.

Ende Januar 2017 wechselte er zu AZ Alkmaar in die niederländische Eredivisie. Sein Vertrag läuft bis 2021.[1][2]

Nationalmannschaft

Svensson nahm mit der norwegischen U-17-Auswahl 2009 an der Qualifikation zur U-17-Fußball-Europameisterschaft 2010 teil und lief mit der norwegischen U-19-Nationalmannschaft in der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2012 auf.

Am 11. Oktober 2016 debütierte er für die norwegischen A-Nationalmannschaft beim 4:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel in Oslo gegen San Marino.[3]

Weblinks

Commons: Jonas Svensson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Svensson solgt til AZ
  2. https://www.az.nl/nieuws/az-legt-svensson-vast/1?catid=
  3. http://www.national-football-teams.com/matches/report/15923/Norway_San_Marino.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jonas Svensson sandnes.JPG
Autor/Urheber: Jarle Vines, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonas Svensson på Sandnes stadion 25. august 2013