Jonas Sagstetter

Jonas Sagstetter
Porträt
Geburtstag21. April 1999
GeburtsortLandshut, Deutschland
Größe1,90 m
Hallen-Volleyball
PositionAußenangriff
Vereine
2005–2014
2014–2015
2014–2015
2015–2017
2017–2019
2019–2020
2020–2022
seit 2022
TG-VfL Landshut
ASV Dachau
VC Olympia Kempfenhausen
Volleyball-Internat Frankfurt
Hypo Tirol Alpenvolleys Haching
Heitec Volleys Eltmann
TSV Unterhaching
WWK Volleys Herrsching
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2015 – Deutscher Meister U18
2017 – Deutscher Meister U20
2018 – Deutscher Meister U20
Beachvolleyball
Partnerseit 2013 Benedikt Sagstetter
VereinBeach4U
Nationale RanglistePosition 3[1]
Erfolge
2015 – Deutscher Meister U17
2017 – Deutscher Meister U19
2018 – Deutscher Meister U20
2020 – DM-Neunter Timmendorfer Strand
2021 – DM-Vierter Timmendorfer Strand
2022 – Sieger German Beach Tour Düsseldorf
2022 – Sieger German Beach Tour Münster
2022 – Platz 2 deutsche Meisterschaft
Stand: 5. September 2022

Jonas Sagstetter (* 21. April 1999 in Landshut) ist ein deutscher Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere Halle

Sagstetter kam durch seine Eltern zum Volleyball.[2] Er begann seine Karriere 2005 in seinem Heimatort Landshut.[3] Mit dem ASV Dachau wurde er deutscher Meister der U18.[4] Im September 2014 hatte er bei Dachau seinen ersten Einsatz in der Zweiten Bundesliga Süd.[2] Parallel war der deutsche Juniorennationalspieler mit einem Zweitspielrecht beim Nachwuchsteam VC Olympia Kempfenhausen.[2][4] Von 2015 bis 2017 war Sagstetter mit dem Volleyball-Internat Frankfurt in der 2. Bundesliga Nord aktiv. Danach wechselte er zum neugegründeten deutsch-österreichischen Bundesligisten Hypo Tirol Alpenvolleys Haching, wo er der einzige deutsche Spieler im Kader war.[4] 2019/20 spielte Sagstetter beim Bundesliga-Aufsteiger Heitec Volleys Eltmann. Nach der Insolvenz vom Volleyballverein Eltmann kehrte Jonas an den Utzweg zurück und spielte mit seinem Bruder Benedikt für den TSV Unterhaching.[5] 2022 wechselte er zum Ligakonkurrenten WWK Volleys Herrsching.

Karriere Beach

Jonas Sagstetter spielt mit seinem jüngeren Bruder Benedikt auch Beachvolleyball.[3] Die Brüder hatten ihre ersten gemeinsamen Auftritte 2013 beim U17-Bundespokal in Damp.[3] In den folgenden Jahren nahmen sie in unterschiedlichen Altersklassen an Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften teil.[3] Sie wurden 2015 bayerische Meister der U17 und U18 sowie 2016 bei der U18 und U19.[3] 2017 wurden sie in Kiel-Schilksee deutsche Meister der U19[3] und 2018 in Berlin deutsche Meister der U20. 2019 spielten die Brüder in Dresden auch auf der Techniker Beach Tour. Nach dem Aus in der Gruppenphase des ersten Turniers der Comdirect Beach Tour 2020 qualifizierten sich die Brüder Anfang August beim zweiten Turnier für die Deutsche Meisterschaft im September, bei der sie Platz neun belegten.

Im Jahr 2021 spielten die Sagstetter-Brüder alle Turniere der Qualifier für Timmendorf, wobei zwei fünfte Plätze das beste Ergebnis waren. Bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand erzielten sie mit dem vierten Platz ihr bisher bestes Karriereergebnis.

Auf der German Beach Tour 2022 landeten die Brüder auf den Plätzen eins, drei, drei, drei und eins.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsche Rangliste (Stand: 1. August 2022)
  2. a b c Unter Männern. Süddeutsche Zeitung, 23. Oktober 2014, abgerufen am 13. November 2017.
  3. a b c d e f Beach-Profil beim DVV
  4. a b c Herzlich Willkommen Jonas Sagstetter. (Nicht mehr online verfügbar.) Alpenvolleys, 17. Juli 2017, archiviert vom Original am 14. November 2017; abgerufen am 13. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alpenvolleys.com
  5. „Ich freue mich aufs Heimkommen nach Haching“. 16. Juli 2020, abgerufen am 1. August 2020.