Jonas Müller (Rennrodler)

Jonas Müller

Jonas Müller (2018)
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationOsterreich Österreich
Geburtstag4. Oktober 1997 (25 Jahre)
GeburtsortBludenz, Österreich
Größe187 cm
Gewicht95 kg
BerufHeeressportler
Karriere
DisziplinEinsitzer
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Rennrodel-U23-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Rennrodel-U23-EM0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Rennrodel-Weltmeisterschaften
GoldWinterberg 2019Einsitzer Sprint
SilberSotschi 2020Einsitzer
GoldOberhof 2023Einsitzer
SilberOberhof 2023Einsitzer Sprint
SilberOberhof 2023Teamstaffel
Rennrodel-U23-WMVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
GoldSotschi 2020Einsitzer
Rennrodel-U23-EMVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
SilberLillehammer 2020Einsitzer
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup2. Dezember 2016
 Weltcupsiege2 (ohne Teamstaffel)
 Gesamtweltcup ES5. (2019/20)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einsitzer251
 Sprint Einsitzer023
 Teamstaffel130
letzte Änderung: Saisonende 2022/23

Jonas Müller (* 4. Oktober 1997 in Bludenz) ist ein österreichischer Rennrodler. Er startet im Einsitzer. Müller wurde im 2019 Sprintweltmeister und 2023 Weltmeister im Einzelwettbewerb.

Werdegang

Müller, der Sportsoldat aus Bludenz, trat international erstmal bei den Junioreneuropameisterschaften 2015 in Oberhof in Erscheinung. Dort wurde er Sechster. In der Saison 2015/16 holte er drei Siege im Junioren-Weltcup, davon zwei im Einsitzer und einen mit der Staffel. Zudem errang er einmal den dritten Platz und einmal den zweiten Platz und gewann damit den Juniorenweltcup.[1] Bei den Junioreneuropameisterschaften 2016 in Altenberg gewann er die Goldmedaille im Einsitzer und wurde Anfang Februar 2016 Fünfter bei den Juniorenweltmeisterschaften in Winterberg. Zu Beginn der Saison 2016/17 startete er in Lake Placid erstmals im Rennrodel-Weltcup und kam dabei auf den 22. Platz. Es folgten drei weitere Teilnahmen im Weltcup. Seine beste Platzierung dabei war der 17. Platz in Sigulda und erreichte damit den 37. Platz im Gesamtweltcup. Beim Saisonhöhepunkt, den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2017 in Innsbruck-Igls belegte er den 21. Platz im Einsitzer. In der Saison 2018/19 kam er viermal im Weltcup unter die ersten Zehn. Dabei war der vierte Platz im Einsitzer am Königssee seine beste Platzierung und erreichte damit den elften Platz im Gesamtweltcup.

Ende Jänner 2019 gewann er bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften in Winterberg überraschend im Sprintrennen die Goldmedaille.[2]

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Jonas Müller, Sprint-Weltmeister der Männer, Jänner 2019

Bei den Rennrodel-Europameisterschaften 2019 in Oberhof belegte er den 13. Platz im Einsitzer.

Zu Beginn der Saison 2019/20 holte Müller im Einsitzer in Innsbruck-Igls seinen ersten Weltcupsieg. Zudem errang er dort den zweiten Platz mit der Staffel. Auch das folgende Einsitzerrennen beim Weltcup in Lake Placid gewann er und fuhr dort zudem auf den dritten Platz im Sprintrennen. Diese Platzierung wiederholte er Mitte Dezember 2019 bei der dritten Weltcupstation in Whistler.

Bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2020 holte der 22-Jährige sich im Februar in Sotschi die Silbermedaille in Einsitzer.[3]

Müller gewann bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof den Titel im Einsitzerwettbewerb sowie Silbermedaillen im Sprintwettbewerb und mit der österreichischen Teamstaffel.

Müller ist aktiver Sportler des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers und trainiert im Heeresleistungszentrum Dornbirn. Als Heeressportler trägt er derzeit den Dienstgrad Korporal.[4]

Erfolge

Weltcupsiege

EinsitzerTeamstaffel
Nr.DatumOrtBahn
1.24. Nov. 2019Osterreich InnsbruckOlympia Eiskanal Igls
2.1. Dez. 2019Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Lake Placid
Nr.DatumOrtBahn
1.26. Feb. 2023Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg

Gesamtweltcup

SaisonPlatzPunkte
2016/1737.066
2017/18--
2018/1911.338
2019/2005.556
2020/2110.475
2021/2211.434
2022/2307.583

Weblinks

Commons: Jonas Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gesamtwertung Junioren-Weltcup 2015/16
  2. Rodel-WM: Sensations-Gold für Jonas Müller. In: laola1.at. 25. Januar 2019 (laola1.at [abgerufen am 27. Januar 2019]).
  3. Müller und Kindl holten bei Rodel-WM Silber und Bronze (16. Februar 2020)
  4. Bundesheer-Leistungssportler/-innen. (PDF) In: Webseite Bundesheer. Österreichisches Bundesheer, 1. Dezember 2020, S. 3, abgerufen am 4. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband

2019-01-25 Men's Sprint at FIL World Luge Championships 2019 by Sandro Halank–133.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Sprint-Weltmeisterschaft der Männer bei der FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaften 2019 in Winterberg
2018-11-22 Jonas Müller by Sandro Halank.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Fotoprojekt Rennrodel-Athleten im Vorfeld des Rennrodel-Weltcups 2018/19 in Innsbruck-Igls: Jonas Müller (Österreich)