Jonas Hummels

Jonas Hummels
Personalia
Geburtstag5. August 1990
GeburtsortWiesbadenDeutschland
Größe188 cm[1]
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2007FC Bayern München
2007–2009SpVgg Unterhaching
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2016SpVgg Unterhaching II65 (6)
2011–2016SpVgg Unterhaching41 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jonas Hummels (* 5. August 1990 in Wiesbaden) ist ein deutscher Sportkommentator und -experte sowie ehemaliger Fußballspieler.

Spielerkarriere

Werdegang

Hummels, der hauptsächlich in der Innenverteidigung eingesetzt wurde, spielte in der Jugend des FC Bayern München und wurde 2007 Deutscher Meister der B-Junioren. Anschließend wechselte er in die Jugendabteilung der SpVgg Unterhaching. In der Saison 2008/09 debütierte er noch als A-Jugendlicher für deren zweite Herrenmannschaft in der viertklassigen Regionalliga Süd und stieg mit der Mannschaft in die fünftklassige Bayernliga ab.

Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der Bayernliga wurde Hummels zur Saison 2011/12 in die erste Mannschaft befördert und gab am ersten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen Preußen Münster sein Debüt in der 3. Liga. Schon zuvor war er von Trainer Heiko Herrlich zum Mannschaftskapitän bestimmt worden, womit er der bisher jüngste Spielführer der SpVgg Unterhaching ist.[2] Am 3. Spieltag beim 4:1-Sieg gegen die Kickers Offenbach zog er sich einen Kreuzbandriss zu,[3] in dessen Folge er für rund sieben Monate ausfiel. Anschließend unterzog sich Hummels einer Arthroskopie und fiel für den Rest der Saison aus.[4] Ab der Saison 2012/13 war er zweiter Kapitän hinter Torwart Stefan Riederer.[5]

Infolge seiner Verletzungen verlor Hummels seinen Stammplatz in der Innenverteidigung. Gegen Ende der Hinrunde jedoch kam er häufiger zum Spielen und wurde in der Rückrunde wieder Stammspieler. So kam er am Ende der Saison auf 20 Einsätze in der Liga. In der Hinrunde der Saison 2013/14 kam er u. a. wegen eines Knochenödems nur zu vier Einsätzen und kam zwischenzeitlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. In der Rückrunde spielte er jedoch wieder zehnmal in der Drittligamannschaft und konnte sich wieder in die Stammelf spielen. Am ersten Spieltag der Saison 2014/15 zog Hummels sich den zweiten Kreuzbandriss seiner Profikarriere zu und fiel in dessen Folge acht Monate aus.[6] Zum Saisonende 2015/16 beendete er seine aktive Karriere.[7]

Erfolge

Sportkommentator- und Expertenkarriere

Während der Europameisterschaft 2016 war Hummels als regelmäßiger Studiogast Teil des Teams um Frank Buschmann und Marcel Reif beim ran-EM-Talk auf Sat.1.[8][9] Seit 2016 ist er beim Streamingdienst DAZN als Co-Kommentator und Experte bei Fußballspielen sowie Spielen der NBA tätig.[9]

Privates

Er ist der Bruder des Fußballers Mats Hummels und der Sohn des Trainers Hermann Hummels und der Sportjournalistin Ulla Holthoff. Während seiner aktiven Zeit begann er zum Wintersemester 2012/13 ein Fernstudium der Psychologie an der Fernuniversität in Hagen und erwarb im Jahr 2017 den Bachelor of Science.[10] Seit Juli 2019 betreibt er gemeinsam mit seinem Bruder den Sportpodcast Alleine ist schwer.[11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jonas Hummels, dfb.de
  2. Christian Amberg: Jonas Hummels (20) hat keine Angst vor der Kapitänsbinde; Artikel auf Fußball Vorort vom 22. Juli 2011.
  3. Schock für Haching: Hummels fehlt lange!, abendzeitung-muenchen.de vom 8. August 2011, abgerufen am 25. Februar 2020.
  4. die-fans.de: Jonas Hummels operiert: Rückkehr des Kapitäns verzögert sich, 15. März 2012
  5. kicker.de: Riederer führt die SpVgg in die neue Saison, 15. Juli 2012
  6. Verdacht bestätigt: Kreuzbandriss bei Jonas Hummels (Memento vom 5. August 2014 im Internet Archive) In: br.de. 28. Juli 2014, abgerufen am 21. März 2015
  7. Hummels beendet seine Karriere spvggunterhaching.de, abgerufen am 19. Mai 2016
  8. Ran: Das ist MAXXSports-Experte Jonas Hummels, 23. Februar 2018
  9. a b 11 Freunde: Sind Sie der beste Experte Deutschlands, Jonas Hummels?, 2. April 2018
  10. Benedikt Reuse: Jonas Hummels – „Studieren wollte ich immer!“ In: Studierende über ihre FernUni. FernUniversität in Hagen, 27. November 2017, archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 28. November 2017.
  11. Der Hummels-Podcast ist ein Schlaraffenland für Sport-Nerds – samt Spitze gegen Kritiker. In: Watson. 12. Juli 2019, abgerufen am 3. Juli 2020.