Jonas Folger

Jonas Folger
Jonas Folger (2011)
Nation:Deutschland Deutschland
Motorrad-Weltmeisterschaft
Startnummer:94
Statistik
StartsSiegePolesSR
156568
WM-Punkte:1057
Podestplätze:24
Stand: Saisonende 2019
Nach Klasse(n):
125-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Tschechien 2008
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2011
Konstrukteure
2008 KTM • 2009–2011 Aprilia
WM-Bilanz
WM-Sechster (2011)
StartsSiegePolesSR
531
WM-Punkte:304
Podestplätze:4
Moto3-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2012
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2013
Konstrukteure
2012 Ioda • 2012–2013 Kalex-KTM
WM-Bilanz
WM-Fünfter (2013)
StartsSiegePolesSR
31141
WM-Punkte:276
Podestplätze:8
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2014
Letzter Start:Großer Preis von Katalonien 2019
Konstrukteure
2014–2016, 2019 Kalex
WM-Bilanz
WM-Sechster (2015)
StartsSiegePolesSR
59325
WM-Punkte:393
Podestplätze:11
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2017
Letzter Start:Großer Preis von Aragonien 2017
Konstrukteure
2017 Yamaha
WM-Bilanz
WM-Zehnter (2017)
StartsSiegePolesSR
132
WM-Punkte:84
Podestplätze:1
Superbike-Weltmeisterschaft
Status:aktiv
Erster Start:Katalonien Großer Preis von Katalonien (Lauf 1) 2020
Startnummer:94
Statistik
Konstrukteure
2020 Yamaha • 2021 BMW
WM-Bilanz
WM-18. (2020)
Starts Siege Poles SR
36
WM-Punkte:40
Podestplätze:
Stand: Saisonende 2021

Jonas Folger (* 13. August 1993 in Mühldorf am Inn) ist ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Anfänge

Jonas Folger kam bereits in frühester Kindheit mit dem Motorsport in Kontakt, da sein Vater und sein Onkel selbst im Motorradsport aktiv waren. Onkel Alexander Folger bestritt 1995 und 1996 vier Motorrad-Grand-Prix-Rennen. Kurz nach seinem dritten Geburtstag bekam Jonas bei einem Urlaub in Italien von seinem Vater sein erstes Motorrad, eine 50-cm³-Motocross-Maschine, geschenkt.

Später nahm der Bayer an einem Sichtungslehrgang des ADAC Südbayern in Garching bei München teil und wurde in das ADAC-Südbayern-Juniorteam für den Deutschen ADAC Mini Bike Cup' berufen. 2003 gewann Folger in dieser Einsteigerklasse, in der mit 50-cm³-Hondas gefahren wurde, alle 14 ausgetragenen Rennen und sicherte sich den Titel. In den Saisons 2004 und 2005 gewann er jeweils die 65-cm³-Honda-Nachwuchsklasse des 'ADAC Mini Bike Cups. 2005 gehörte der Bayer zu den drei Fahrern, die unter 1500 Bewerbern ausgewählt wurden, an der Red Bull MotoGP Academy, dem Nachwuchsförderungsprogramm des Motorrad-WM-Rechteinhabers Dorna, teilzunehmen, das in Barcelona vom ehemaligen spanischen Grand-Prix-Piloten Alberto Puig betreut wurde.[1]

2006 startete Folger in der 125-cm³-Klasse der Spanischen Motorrad-Straßenmeisterschaft und belegte dort in seinem Debüt-Jahr hinter Pol Espargaró und Esteve Rabat den dritten Gesamtrang. Außerdem wurde er bester als Fahrer der Red Bull MotoGp Academy und von den Lesern der Zeitschrift Motorsport aktuell als „Nachwuchsfahrer des Jahres“ ausgezeichnet.

Zur Saison 2007 folgte eine Reglementsänderung in der spanischen Meisterschaft, die dazu führte, dass Folger, um das neue Mindestgewicht zu erreichen, 16 Kilogramm zuladen musste, was seine Leistungen negativ beeinflusste. Am 8. Juli 2007 gewann der Bayer mit einer KTM auf dem Salzburgring bei seinem ersten Start in dieser Rennserie in der 125-cm³-Klasse sein erstes Rennen in der Deutschen Meisterschaft und wurde im Alter von 13 Jahren und 329 Tagen jüngster Sieger in der bis dahin 83-jährigen Geschichte der Meisterschaft.[2]

Folger 2010 auf Aprilia bei der Dutch TT

125-cm³-/Moto3-Weltmeisterschaft

In der Saison 2008 startete Jonas Folger erfolgreich in verschiedenen nationalen Meisterschaften, vor allem auf Strecken, auf denen auch WM-Rennen ausgetragen wurden, um sich auf sein Debüt in der Motorrad-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Am 17. August 2008, vier Tage nach seinem 15. Geburtstag, gab Folger mit einer Wildcard beim Großen Preis von Tschechien in Brünn sein WM-Debüt. Der Bayer wurde damit jüngster deutscher Starter in der Geschichte der seit 1949 ausgetragenen Weltmeisterschaft.[1] Er startete auf einer KTM des Teams Red Bull MotoGP Academy in der 125er-Klasse und fiel auf Grund eines technischen Defekts aus.[3] Beim folgenden Grand Prix von San Marino in Misano errang Folger mit Rang 15 seinen ersten WM-Punkt.[4] Bis Saisonende bestritt er weitere vier Grands Prix, bei denen er jedoch die Punkteränge nicht erreichte.

In der Saison 2009 bestritt Folger seine erste 125-cm³-WM-Saison als Fixstarter. Er ging auf einer Aprilia vom Ongetta Team I.S.P.A. an der Start. Seine Teamkollegen waren Andrea Iannone und Lorenzo Zanetti aus Italien sowie der Japaner Takaaki Nakagami. Folger startete mit Rang sechs in Katar und dem achten Platz in Japan erfolgreich in die Saison. Beim dritten Rennen, dem Grand Prix von Spanien in Jerez, ging Folger nach Motorproblemen im Qualifikationstraining vom 35. und damit letzten Startplatz ins Rennen. Dort fuhr er zwischenzeitlich bis auf Rang vier vor, schied dann aber, nach einem selbstverschuldeten Sturz im Kampf um den zweiten Platz, aus.[5] Beim folgenden Grand Prix von Frankreich in Le Mans zeigte Folger in einem von vielen Stürzen geprägten Regenrennen eine fehlerfreie Leistung und fuhr mit Rang zwei hinter Julián Simón, in seinem zehnten Grand Prix überhaupt, seine erste Podiumsplatzierung ein. Er wurde damit der jüngste Deutsche überhaupt, der in der seit 1949 ausgetragenen Motorrad-WM einen Podestplatz errang.[6]

Am 21. Juni 2009 bestritt Folger als Gaststarter den IDM-Lauf am Sachsenring. Er trat auf einer vom Team Sachsenring zur Verfügung gestellten Aprilia an und gewann das Rennen mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.[7]

In der Saison 2010 startete er auf einer Aprilia im Ongetta Team in der 125-cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Am 12. Juni 2011 gelang Jonas Folger beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone sein erster Grand-Prix-Sieg. Er wurde damit im Alter von 17 Jahren und 303 Tagen jüngster deutscher Rennsieger in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft[8]. Am 30. November 2011 unterschrieb Folger einen Moto3-Vertrag beim MZ-Racing Team.[9][10] Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten seitens MZ konnte Folger kein Motorrad zur Verfügung gestellt werden. Er sollte allerdings dem MZ Racing Team als Moto2- und Moto3-Testfahrer erhalten bleiben.[11]

2012 wwechelte er vom MZ Racing Team zu Ioda Racing. Dort pilotierte er eine Eigenbaumaschine in der Moto3, die durch zahlreiche technische Probleme häufig ausfiel.[12] Am 2. August 2012 wurde bekannt gegeben, dass Jonas mit sofortiger Wirkung zum amtierenden Moto3-Weltmeisterteam Mapfre Aspar Racing wechselt.[13] Dort gelang ihm am 26. August 2012 im zweiten Rennen im neuen Team beim Grand Prix der Tschechischen Republik sein zweiter Grand-Prix-Sieg, am 29. August 2012 holte er in Aragon seine erste Pole-Position. Zur Saison 2014 wechselte er zum AGR-Team und holte in der Qualifikation zum 5. Rennen der Saison (GP von Frankreich) seine erste Pole-Position.

Moto2-Weltmeisterschaft

Sein erstes Moto2-Rennen gewann Folger am 29. März 2015 beim ersten Saisonrennen in Katar. Am 2. Mai 2015 gewann Folger das vierte Saisonrennen in Jerez.[14] Für die Saison 2016 wechselt er zum Team Dynavolt Intact GP und hat dort Sandro Cortese als Teamkollegen.[15]

MotoGP-Weltmeisterschaft

Anfang Mai 2016, kurz vor dem Großen Preis von Frankreich, gab das Monster Yamaha Tech 3-Team bekannt, dass Jonas Folger ab der Saison 2017 einer ihrer Fahrer sein wird.[16]

In der Gesamtwertung der Saison 2017 belegte er mit 84 Punkten den 10. Rang.[17] Sein bestes Ergebnis war der 2. Platz beim Rennen in Deutschland auf dem Sachsenring.[18] In diesem Rennen fuhr er auch die schnellste Runde.[19]

Im Oktober 2018 erlitt Jonas Folger einen Nasenbruch, nachdem bei Moto2-Testfahrten auf dem Circuito de Jerez ein Vogel bei 245 km/h das Visier seines Helms durchschlug.[20]

In Saison 2019 war er Testfahrer für das Yamaha MotoGP Team.[21]

IDM

Nachdem das Testprogramm von Yamaha 2020 wieder ausschließlich von japanischen Fahrern durchgeführt werden sollte, wurde Jonas Folger kein weiterer Vertrag als Testfahrer angeboten. Aus diesem Grund wechselte Folger 2020 zu MGM Racing in die Superbike-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, wo er auf einer Yamaha YZF-R1M an den Start ging und auf Anhieb den Titel holte. Folger gewann ausnahmslos alle Rennen. Zusätzlich hatte er Wildcard-Einsätze in der Superbike-Weltmeisterschaft.[22]

Privates

Jonas Folger wohnt in Spanien in einer Wohngemeinschaft mit dem Rennkollegen Marcel Schrötter. Sein Vater Jakob hat eine Kfz-Werkstatt in Schwindegg.

Folger ist Vater einer Tochter (* 2012). Sein Onkel väterlicherseits Alexander Folger (* 1974) war ebenfalls als Rennfahrer aktiv, ebenso dessen Sohn bzw. Jonas Folgers Cousin Valentin (* 2002). Letzterer fährt 2022 in der IDM Supersport 300.

2017 litt Jonas Folger an einem Burnout-Syndrom.[23]

Statistik

Erfolge

Ehrungen

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2008125 cm³Red Bull Moto GP AcademyKTM3132.
125 cm³Red Bull KTMKTM3
Gesamtergebnis 200861
2009125 cm³Ongetta Team I.S.P.A.Aprilia1617312.
2010125 cm³Ongetta Team I.S.P.A.Aprilia156914.
2011125 cm³Red Bull Ajo MotorsportAprilia161111616.
2012Moto3Mapfre Aspar Team Moto3Ioda / Kalex-KTM15132939.
2013Moto3Mapfre Aspar Team Moto3Kalex-KTM1613211835.
2014Moto2AGR TeamKalex182116315.
2015Moto2AGR TeamKalex1821131636.
2016Moto2Dynavolt Intact GPKalex18122111677.
2017MotoGPMonster Yamaha Tech 3Yamaha13128410.
2019Moto2Petronas Sprinta RacingKalex5
Gesamt1565712681057

In der Superbike-Weltmeisterschaft

(Stand: Saisonende 2021)

SaisonTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2020Bonovo Action by MGM RacingYamaha YZF-R1M61918.
2021Bonovo Action by MGM RacingBMW M 1000 RR302122.
Gesamt360000040

In der IDM Superbike

SaisonTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2020Bonovo Action by MGM RacingYamaha YZF-R1M8838200Meister
Gesamt880038200

Bilder

Verweise

Weblinks

Commons: Jonas Folger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Jonas Beck: Bayer Jonas mischt in der Motorrad-WM mit. www.bild.de, 15. August 2008, abgerufen am 4. Mai 2009.
  2. Martina Fellner: Ein Überraschungssieger. www.motorsport-magazin.com, 9. Juli 2007, abgerufen am 4. Mai 2009.
  3. Markus Flohr: MEIN ERSTES MAL – Jonas, 15, startet bei der Motorrad-WM. www.spiegel.de, 19. August 2008, abgerufen am 4. Mai 2009.
  4. Christian Nimmervoll: 125er: Talmacsi gewinnt in Misano - Bradl out. www.motorsport-total.com, 31. August 2008, abgerufen am 4. Mai 2009.
  5. Roman Wittmeier: Smith siegt, Folger der unbelohnte Held. www.motorsport-total.com, 3. Mai 2009, abgerufen am 3. Mai 2009.
  6. Oliver Feldtweg: Jonas Folger: Jüngster Deutscher auf dem Podest. (Nicht mehr online verfügbar.) www.speedweekmagazin.com, 6. Juni 2009, ehemals im Original; abgerufen am 6. Juni 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.speedweekmagazin.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  7. Andreas Gemeinhardt: IDM 125: Alleingang von Jonas Folger. (Nicht mehr online verfügbar.) www.speedweekmagazin.com, 21. Juni 2009, archiviert vom Original am 23. Januar 2017; abgerufen am 23. Juni 2009.
  8. http://www.motograndprix.de/index.php?page=2&newsID=33561998
  9. Archivierte Kopie (Memento vom 9. April 2012 im Internet Archive)
  10. Folger startet 2012 für MZ
  11. Finanzprobleme bei MZ: Kein Motorrrad für Folger
  12. [1]
  13. SID: Motorsport: Folger wechselt zum Aspar-Team. In: Focus Online. 2. August 2012, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  14. Armin Bichler: Jonas Folger 2015. www.stadtsportal.tv, 2. Mai 2015, abgerufen am 2. Mai 2015.
  15. Sebastian Fränzschky: Intact:"Jonas Folger eines der größten Talente". www.motorsport-total.com, 3. September 2015, abgerufen am 9. November 2015.
  16. Sebastian Fränzschky: Jonas Folger: "Ein Traum, der Wirklichkeit wird". www.motorsport-total.com, 5. Mai 2016, abgerufen am 5. Mai 2016.
  17. MotoGP WM-Stand 2017 - MotoGP 2017. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  18. MotoGP Deutschland GP 2017 - Rennen - Ergebnis. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  19. MotoGP Deutschland GP 2017 - Schnellste Runde - Ergebnis. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  20. Jonas Folger: Kollision mit Vogel bei Moto2-Test, Nasenbruch! In: motorsport-magazin.com. Motorsport-Magazin, 24. Oktober 2018, abgerufen am 24. Oktober 2018.
  21. Jonas Folger wird MotoGP-Testfahrer bei Yamaha. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  22. Sensation: Jonas Folger fährt 2020 mit Yamaha IDM
  23. Jonas Folger: «Habe manche Dinge einfach ignoriert». Abgerufen am 8. Februar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Jonas Folger 2010 Assen.jpg
Autor/Urheber: Jerko from Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
jonas folger
Jonas Folger 2011 Estoril.jpg
Autor/Urheber: Jorge Meneses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonas Folger 2011 Estoril
Jonas Folger 2.JPG
Autor/Urheber: Olaf Just, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonas Folger auf dem Sachsenring, 2003.
Jonas Folger Siegerehrung.JPG
Autor/Urheber: Olaf Just, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siegerehrung - Jonas Folger auf Platz 1. Auf den Plätzen: Michael Grois, Markus Reiterberger, Sebastian Eckner und Marc Moser
Jonas Folger 3.JPG
Autor/Urheber: Olaf Just, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2003 im Fahrerlager am Sachsenring.
Jonas Folger Siegerpose.JPG
Autor/Urheber: Olaf Just, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonas Folger gewann auch die Mini-Bike-Cups 2004 und 2005. Die Freude zeigte er 2005 schon auf dem Motorrda
Jonas Folger 1.jpg
Autor/Urheber: Olaf Just, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jonas Folger hat soeben den ADAC-Mini-Bike-Cup 2003 gewonnen.