Jon Heder

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jon Heder (2023)

Jonathan Joseph Heder (* 26. Oktober 1977 in Fort Collins, Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch den Film Napoleon Dynamite bekannt wurde.

Leben und Karriere

Heder besuchte die Brigham Young University in Provo, Utah, wo er sich mit dem Regisseur Jared Hess befreundete, der ihn für die Hauptrollen in Napoleon Dynamite und in dem Kurzfilm Peluca besetzte. Zusammen mit Efren Ramirez produzierte Heder außerdem mehrere Werbespots für die Utah State Fair 2005, für die sie ihre Rollen aus Napoleon Dynamite wieder aufleben ließen. In Adam Sandlers Filmkomödie Die Bankdrücker war er 2006 neben Rob Schneider und David Spade zu sehen.

Heder ist bekennender Mormone und hat einen Zwillingsbruder namens Dan. Er lebt mit seiner Frau Kirsten, mit der er drei gemeinsame Kinder hat, in Los Angeles, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Jon Heder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jon Heder by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Jon Heder speaking at the 2023 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.