Jon Ekstrand

Jon Petter Ekstrand (* 14. Dezember 1976 in Tumba)[1] ist ein schwedischer Komponist und Tontechniker.

Karriere

Neben seiner Ausbildung an der Stockholmer Filmschule[2] war Ekstrand auch Tilliander-Stipendiat.[3] Mit Bokseren von Daniél Espinosa durfte sich Ekstrand 2003 zum ersten Mal als Komponist beweisen. Es folgten Filme wie Babylonsjukan, Alles außer Liebe und Easy Money – Spür die Angst. Für seine Komposition in Königin wurde er 2020 mit dem dänischen Filmpreis Robert für die Beste Filmmusik ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil von Jon Ekstrand auf sfi.se, abgerufen am 16. März 2011
  2. stockholmsfilmskola.comAlumni-Liste, abgerufen am 23. März 2011
  3. Tilliander auf svd.se vom 12. Oktober 2007 (schwedisch), abgerufen am 23. März 2011