Jomaine Consbruch

Jomaine Consbruch
Jomaine Consbruch bei Eintracht Braunschweig
Personalia
Voller NameJomaine Ellay Consbruch
Geburtstag26. Januar 2002
GeburtsortBielefeldDeutschland
Größe174 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2009SV Ubbedissen
2009–2011Arminia Bielefeld
2011–2012SV Ubbedissen
2012–2019Arminia Bielefeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–Arminia Bielefeld6 (1)
2021–2022→ Eintracht Braunschweig (Leihe)25 (4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Deutschland U166 0(0)
2018–2019Deutschland U172 0(0)
2019Deutschland U180 0(0)
2022Deutschland U202 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. November 2022

2 Stand: 19. November 2022

Jomaine Ellay Consbruch (* 26. Januar 2002 in Bielefeld) ist ein deutscher Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht bei Arminia Bielefeld unter Vertrag.

Leben

Consbruch kam 2002 im ostwestfälischen Bielefeld zur Welt, wo er auch aufwuchs. Er besuchte von der fünften bis zur zehnten Klasse die Luisenschule.[1] 2018 wechselte er dann in die Oberstufe des Helmholtz-Gymnasiums in Bielefeld.

Karriere

Verein

Von 2006 bis 2009 sowie von 2011 bis 2012 war Consbruch Spieler beim Bielefelder Stadtteilverein SV Ubbedissen. Von 2009 bis 2011 spielte er bereits bei Arminia Bielefeld. Im Jahr 2012 wechselte Consbruch dann erneut zu Arminia Bielefeld. Dort durchlief er fast alle Nachwuchsabteilungen, spielte in der B-Junioren-Bundesliga und stand mit der U-17-Mannschaft des DSC in der Saison 2018/19 im Finale des B-Junioren-Westfalenpokals, welches sie gewonnen haben.

Zur Saison 2019/20 rückte Consbruch von der U17 in den Profikader auf. Daneben gehört er als Spieler des jungen Jahrgangs dem Kader der A-Jugend (U19) an. Am 29. Juli 2019 debütierte Consbruch unter Cheftrainer Uwe Neuhaus im Alter von 17 Jahren in der 2. Bundesliga, als er bei einem 1:1-Unentschieden gegen den FC St. Pauli in der Schlussphase eingewechselt wurde.[2] Der bis Juni 2020 gültige Vertrag des Mittelfeldspielers wurde noch vor der Winterpause um drei weitere Jahre verlängert.[3] Neben einem Zweitligaeinsatz spielte Consbruch 17-mal in der A-Junioren-Bundesliga und erzielte 4 Tore. Mit der Profimannschaft stieg er als Meister in die Bundesliga auf.

Consbruch wurde zur Saison 2021/22 an den Drittligisten Eintracht Braunschweig ausgeliehen, mit welchem er im Sommer 2022 den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierte.[4][5]

Zur Saison 2022/23 lief seine Leihe in Braunschweig aus und er kehrte zurück zu Arminia Bielefeld.

Nationalmannschaft

Consbruch spielte bereits für diverse Juniorenmannschaften des DFB. Für die U17 spielte er bei der U17-EM-Qualifikation im Jahr 2019. Seit November 2022 kommt er für die deutsche U20-Nationalmannschaft zum Einsatz.[6]

Erfolge

Arminia Bielefeld

Eintracht Braunschweig

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Luisenschule: An der Tür zur Profikarriere, abgerufen am 22. Juli 2019.
  2. Conteh trifft - doch Prietl hat das letzte Wort, kicker.de, 29. Juli 2019, abgerufen am 29. Juli 2019.
  3. DSC Arminia verlängert mit Jomaine Consbruch (Memento des Originals vom 20. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de, arminia-bielefeld.de, abgerufen am 20. Dezember 2019
  4. CONSBRUCH UND MÜLLER AUSGELIEHEN. In: Arminia Bielefeld. DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA, 4. August 2021, abgerufen am 30. Januar 2022.
  5. Löwen verpflichten Jomaine Consbruch und Sebastian Müller. In: Eintracht Braunschweig. Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, 4. August 2021, abgerufen am 30. Januar 2022.
  6. Jomaine Consbruch – Nationalmannschaft auf transfermarkt.de, abgerufen am 21. November 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

JomaineConsbruch.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Jomaine Consbruch im Trikot von Eintracht Braunschweig beim Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim am 06.03.2022.
Arminia-wappen-2021.svg
Autor/Urheber: Mitnoix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New Arminia logo