Jolyon Palmer

Jolyon Palmer
Jolyon Palmer 2016
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Formel-1-Weltmeisterschaft
Startnummer:30
Erster Start:Großer Preis von Australien 2016
Letzter Start:Großer Preis von Japan 2017
Konstrukteure
2016–2017 Renault
Statistik
WM-Bilanz:WM-17. (2017)
StartsSiegePolesSR
35
WM-Punkte:9
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Jolyon Palmer (* 20. Januar 1991 in Horsham, West Sussex, England) ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer. Von 2011 bis 2014 startete er in der GP2-Serie, in der er 2014 die Meisterschaft gewann. 2016 und 2017 fuhr er für Renault in der Formel 1. Seit 2018 ist er als Kommentator und Kolumnist tätig.

Karriere

Rennsport

Sein Vater ist der ehemalige Formel-1-Pilot Jonathan Palmer.

Palmer begann seine Motorsportkarriere 2005 in der T-Cars-Serie, in der Rennfahrer im Alter von 14 bis 17 mit Limousinen unterwegs waren, und wurde Fünfter der Herbstmeisterschaft. 2006 startete er erneut in T Cars und wurde Fünfter in der Meisterschaft. Nachdem er 2007 an zwei T-Cars-Rennen, die er beide für sich entschied, teilgenommen hatte, wechselte er in den Formelsport und startete in der Formel Palmer Audi, einer Rennserie, die sein Vater Jonathan Palmer gegründet hatte. Jolyon Palmer gewann zwei Rennen und belegte den zehnten Gesamtrang. 2008 blieb er in der Formel Palmer Audi und verbesserte sich, obwohl er nur ein Rennen gewann, auf den dritten Gesamtrang.

2009 wechselte Palmer in die neugegründete FIA-Formel-2-Meisterschaft, die ebenfalls von seinem Vater organisiert wurde. Dort holte er drei Punkte und belegte den 21. Gesamtrang. Außerdem startete er bei acht Rennen der Formel Palmer Audi und wurde mit einem Sieg 16. in der Gesamtwertung. 2010 blieb Palmer in der Formel 2. Mit einem Sieg im Auftaktrennen in Silverstone startete Palmer gut in die Saison. Eine weitere eindrucksvolle Vorstellung zeigte er in Monza, wo er beide Rennen von der Pole-Position startend gewann. Nachdem er die Meisterschaft lange Zeit angeführt hatte, wurde er am Saisonende mit insgesamt fünf Siegen Vizemeister hinter Dean Stoneman.

Palmer für Arden beim GP2-Rennen in Monza 2011

2011 wechselte Palmer zu Arden International und trat für den Rennstall in der GP2-Asia-Serie und in der GP2-Serie an. In der GP2-Asia-Serie belegte er am Saisonende den 19. Gesamtrang, in der GP2-Serie blieb Palmer ohne Punkte und wurde 28. in der Fahrerwertung. Nach der Saison nahm er für das Barwa Addax Team am GP2 Final 2011 teil.[1] Mit einem dritten Platz als bestes Ergebnis lag er auf dem vierten Platz im Klassement. Außerdem kehrte er für ein Rennwochenende in die Formel 2 zurück,[2] nahm allerdings an keinen Rennen teil. Zur GP2-Serie 2012 wechselte Palmer innerhalb der GP2-Serie zu iSport International.[3] Beim zweiten Rennwochenende in as-Sachir erzielte er mit einem siebten Platz im Sprintrennen erstmals Punkte in der GP2-Serie. Nachdem sein Auto beim Sprintrennen des vierten Rennwochenendes vor dem Start mit technischen Problemen stehen geblieben war, entschloss sich das Team, ihm zur nächsten Veranstaltung ein neues Fahrzeug bereitzustellen.[4] Mit dem neuen Auto gelang es ihm auf Anhieb in Monte Carlo das Sprintrennen für sich zu entscheiden. Es war sein erster GP2-Sieg. Mit drei Podest-Platzierungen beendete Palmer die Saison auf dem elften Gesamtrang und unterlag damit seinem Teamkollegen Marcus Ericsson.

Jolyon Palmer beim Sprintrennen der GP2-Serie in Spa-Francorchamps 2013

2013 erhielt Palmer ein GP2-Cockpit bei Carlin.[5] Auf dem Hungaroring erzielte er seinen ersten GP2-Hauptrennsieg. Dieses Resultat wiederholte er in Singapur, wo es ihm gelang, von der Pole-Position startend einen weiteren Sieg im Hauptrennen zu erzielen. Obwohl sein Teamkollege Felipe Nasr im Gegensatz zu ihm kein Rennen gewann, setzte er sich mit 154 zu 119 Punkten teamintern gegen Palmer durch, Palmer beendete die Saison als Siebter in der Fahrerwertung. 2014 wechselte Palmer innerhalb der GP2-Serie zu DAMS.[6] Beim ersten Rennwochenende in as-Sachir erzielte Palmer nach einem dritten Platz im Hauptrennen einen Sieg beim Sprintrennen. Anschließend folgten zwei zweite Plätze in Barcelona. Nachdem er beim nächsten Rennen in Monte Carlo das Hauptrennen für sich entschieden hatte, blieb er fünf Veranstaltungen ohne Sieg, bevor er in Monza das Sprintrennen gewann. Beim darauf folgenden Rennwochenende in Sotschi gewann Palmer das Hauptrennen und entschied damit die Meisterschaft vorzeitig für sich. Palmer stand bei 12 von 22 Rennen auf dem Podium und erzielte nur zweimal keine Punkte. Mit 276 zu 229 Punkten lag er am Saisonende vor Stoffel Vandoorne. Teamintern setzte er sich gegen Stéphane Richelmi, der 73 Punkte erreicht hatte, deutlich durch.

Jolyon Palmer im Renault (2016)

2015 war Palmer Formel-1-Testfahrer bei Lotus.[7] In dieser Funktion nahm er an einigen freien Trainings der Formel-1-Grands-Prix teil. 2016 blieb Palmer bei dem Rennstall, der in der Zwischenzeit von Renault übernommen und in Renault Sport F1 Team umbenannt wurde,[8] und erhielt ein Stammcockpit. Als Formel-1-Startnummer wählte er die #30. Er ersetzte Romain Grosjean, der zu Haas gewechselt war.[9] Bei seinem Debüt in Australien wurde er Elfter. Beim Großen Preis von Malaysia erzielte Palmer als Zehnter zum ersten Mal einen Punkt in der Formel 1. Intern unterlag er Kevin Magnussen mit einem zu sieben Punkten und wurde 18. in der Fahrerwertung.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft 2017 erhielt Palmer bei Renault mit Nico Hülkenberg einen neuen Teamkollegen.[10] Beim Großen Preis von Singapur erzielte er mit dem sechsten Platz seine bis dahin beste Formel-1-Platzierung. Nach dem Rennen in Japan verlor Palmer sein Cockpit an Carlos Sainz jr. Er belegte am Saisonende den 17. Gesamtrang.

Medienkarriere

Im Februar 2018 stieß Palmer zum Formel-1-Team von BBC Radio 5 Live als Experte hinzu.[11] Auf der Webseite der BBC verfügt Palmer über eine Kolumne, in der er Rennen analysiert; ebenso steuert er Artikel zur offiziellen Webseite der Formel 1 bei. Palmers Analysen wurden in den folgenden Jahren auch von den offiziellen Formel-1-Medienpräsenzen übernommen.[12]

Statistik

Karrierestationen

  • 2005: T-Cars-Herbstmeisterschaft (Platz 5)
  • 2006: T Cars (Platz 5)
  • 2007: T Cars (Platz 11)
  • 2007: Formel Palmer Audi (Platz 10)
  • 2008: Formel Palmer Audi (Platz 3)
  • 2008: Formel Palmer Audi, Herbstserie (Platz 3)

Einzelergebnisse in der GP2-Asia-Serie

JahrTeam1234PunkteRang
2011Arden InternationalVereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITA019.
141018DNF

Einzelergebnisse in der GP2-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2011Arden InternationalTurkei TURSpanien ESPMonaco MONSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITA028.
1791817NC119DNF201619DNF2218*DNF14DNF19
2012iSport InternationalMalaysia MASBahrain BRNBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SIN7811.
1712DNS724*229DNS61DNFDNF35181865DNF1073DNFDNF
2013CarlinMalaysia MASBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SINVereinigte Arabische Emirate UAE1197.
6956104DNF126DNF2411112156DNF101172DNF
2014DAMSBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONOsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE2761.
3122175624364263811102DNF

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

Stand: Saisonende 2017

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2016Renault Sport F1 TeamRenault R.S.16Renault 1.6 V6 Turbo20118.
2017Renault Sport F1 TeamRenault R.S.17Renault 1.6 V6 Turbo15817.
Gesamt359

Einzelergebnisse

Saison123456789101112131415161718192021
2016
11DNS221313DNFDNF1512DNF121915DNF1510121314DNF17
2017
DNF1313DNF151111DNF11DNS1313DNF61512
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Jolyon Palmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. “Jolyon Palmer joins Addax for Yas Marina GP2 races” (autosport.com am 3. November 2011)
  2. Matt Beer: “Jolyon Palmer to make one-off Formula 2 return at the Nurburgring”. autosport.com, 30. Juni 2011, abgerufen am 6. Dezember 2012 (englisch).
  3. “Jolyon Palmer to switch to iSport for 2012 GP2 campaign” (autosport.com am 23. Dezember 2011)
  4. Frederik Hackbarth: „GP2 - Palmer bekommt ein neues Auto“. iSport muss Problemjagd aufgeben. Motorsport-Magazin.com, 14. Mai 2012, abgerufen am 18. Mai 2012.
  5. Markus Lüttgens: „Palmer und Nasr 2013 für Carlin am Start“. Motorsport-Total.com, 11. Dezember 2012, abgerufen am 1. Januar 2013.
  6. Philipp Schajer: „GP2 - Palmer wechselt zu DAMS“. Richelmi bleibt. Motorsport-Magazin.com, 29. November 2013, abgerufen am 29. November 2013.
  7. Norman Fischer: Geburtstagsgeschenk Formel 1: Palmer wird Lotus-Testpilot. Motorsport-Total.com, 20. Januar 2015, abgerufen am 20. Januar 2015.
  8. Lawrence Barretto: Renault launches its 2016 Formula 1 car, the RS16. autosport.com, 3. Februar 2016, abgerufen am 3. Februar 2016 (englisch).
  9. Mathias Brunner: Lotus 2016 mit Jolyon Palmer neben Maldonado. 24. Oktober 2015, abgerufen am 24. Oktober 2015.
  10. Ian Parkes: Jolyon Palmer to stay with Renault for F1 2017 season. autosport.com, 9. November 2016, abgerufen am 9. November 2016 (englisch).
  11. Jolyon Palmer joins BBC radio team for F1 analyst role. 15. Juni 2018, archiviert vom Original am 15. Juni 2018; abgerufen am 6. November 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsport.com
  12. Jolyon Palmer News and Videos | Formula 1. Abgerufen am 6. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Jolyon Palmer 2016 Malaysia Q1.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Formula One 2016 Rd.16 Malaysian GP: Jolyon Palmer (Renault)
GP2-Belgium-2013-Sprint Race - Jolyon Palmer.JPG
Autor/Urheber: Malte89N, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jolyon Palmer beim Sprintrennen der GP2-Serie in Spa-Francorchamps 2013
GP2 Logo.svg
Logo der Rennserie GP2
Jolyon Palmer 2016 Malaysia.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Formula One 2016 Rd.16 Malaysian GP: Jolyon Palmer (Renault)
J Palmer Monza 2011.jpg
Autor/Urheber: Luca Barni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jolyon Palmer alla prima variante Monza 2011