Johny Léonard

Johny Léonard
Personalia
NameJean Léonard
Geburtstag3. Oktober 1941
GeburtsortBonneweg-SüdLuxemburg
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1962–1967Union Luxemburg
1967–1969FC Metz65 (29)
1969–1972ARA La Gantoise
1972–1976FC Thionville
1976–1977Union Luxemburg
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1962–1970Luxemburg32 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jean „Johny“ Léonard (* 3. Oktober 1941 in Bonneweg-Süd) ist ein ehemaliger luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Léonard begann seine Spielerkarriere 1962 bei Union Luxemburg. Mit dem Hauptstadtklub gewann er zweimal den Coupe de Luxembourg. Beim 2:1 im Finale 1963 gegen Spora Luxemburg erzielte er ein Tor zum zwischenzeitlichen 2:0. Zudem wurde er dreimal in Folge Torschützenkönig der Nationaldivision.

1967 wechselte er zum damaligen Aufsteiger in die französische Division 1, dem FC Metz, für den er bis 1969 spielte. Anschließend ging er zum belgischen Erstligisten ARA La Gantoise. Dort wurde er in seiner ersten Saison Sechster in der Torschützenliste. Mit dem Team aus Ostflandern stieg er 1971 in die 2. Division ab.

Ab 1972 war für den lothringischen Klub FC Thionville aktiv. 1976 kehrte er zu Union Luxemburg zurück, wo er nach einer Spielzeit seine aktive Laufbahn beendete.

Nationalmannschaft

Zwischen 1962 und 1970 absolvierte Léonard 32 Länderspiele für die luxemburgische Nationalmannschaft, in denen er acht Tore erzielte. Sein erstes Spiel bestritt er am 11. November 1962 im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande, das mit einer 2:6-Niederlage der Luxemburger endete.[1] Seinen letzten Einsatz hatte er am 15. November 1970 bei der 0:5-Niederlage im EM-Qualifikationsspiel gegen die DDR.[2]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. eu-football.info: Spielstatistik LUX – NED. Abgerufen am 5. April 2020.
  2. eu-football.info: Spielstatistik LUX – DDR. Abgerufen am 5. April 2020.

Weblinks