Johnny Weir

Johnny Weir
Johnny Weir bei den GLAAD Media Awards 2010
Voller NameJohn Garvin Weir
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag2. Juli 1984
GeburtsortCoatesville, PennsylvaniaUSA
Größe175 cm
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinSC of New York
TrainerHalyna Smijewska,
Wiktor Petrenko
ChoreografDavid Wilson,
Nina Petrenko
(frühere Choreografen:
Natalja Linitschuk, Tatjana Tarassowa,
Shanetta Folle, Denis Petukhov,
Priscilla Hill, Jewgeni Platow,
Marina Anissina, Maja Ussowa,
Faye Kitarieva, Michelle Poley,
Carolanne Leone, Giuseppe Arena,
Anschelika Krylowa, Juri Sergejew)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
BronzeGöteborg 2008Herren
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte238.87Olympia 2010
 Kür156,77Olympia 2010
 Kurzprogramm84,60GPF 2009/10
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale002
 Grand-Prix-Wettbewerbe452
letzte Änderung: 11. November 2012

John Garvin „Johnny“ Weir[1] (* 2. Juli 1984 in Coatesville, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startet.

Karriere

Weirs erste Leidenschaft galt dem Reitsport, den er im Kindesalter recht erfolgreich betrieb.[2] Erst im Alter von elf Jahren begann er sich für das Eiskunstlaufen zu interessieren. Inspiriert dazu wurde er von Oksana Bajul, deren Olympiasieg 1994 er im Fernsehen mitverfolgte. Bevor ihm seine Eltern ein Paar Schlittschuhe zu Weihnachten schenkten, brachte er sich das Rollschuhlaufen im Keller seines Hauses bei. Danach versuchte er sich mit seinen Schlittschuhen auf einem gefrorenen Getreidefeld hinter seinem Haus.[3] Schließlich nahm er an der Universität von Delaware Eiskunstlaufunterricht bei Priscilla Hill. Seine Familie zog hierfür nach Newark um.

Johnny Weir bei der Weltmeisterschaft 2008

Obwohl Weir erst mit zwölf Jahren mit dem Eiskunstlauftraining begann, machte er schnelle Fortschritte. Bereits in seiner ersten Trainingswoche stand er einen Axel, eine Woche später einen doppelten Axel und einen Monat später seinen ersten dreifachen Sprung, einen Flip.[2] Aus Zeitgründen musste er das Reiten aufgeben und konzentrierte sich von nun an auf das Eiskunstlaufen. Seinen ersten großen Erfolg erzielte Weir im Jahr 2001 mit dem Gewinn der Juniorenweltmeisterschaft vor seinem Landsmann Evan Lysacek.[4] 2003 wechselte Weir vom University of Delaware FSC zum Skating Club of New York.

Im Jahr 2004 wurde Weir erstmals US-amerikanischer Meister. Er verteidigte diesen Titel 2005 und 2006. Sein Weltmeisterschaftsdebüt 2004 beendete er auf dem fünften Platz. 2004 gewann Weir mit Siegen bei der Trophée Eric Bompard und der NHK Trophy seine ersten Grand-Prix-Wettbewerbe. Bei der Weltmeisterschaft im darauffolgenden Jahr verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und wurde Vierter. 2006 bestritt Weir seine ersten Olympischen Spiele und beendete sie auf dem fünften Platz. Bei der Weltmeisterschaft konnte er sich nicht verbessern und wurde Siebter. Im Frühjahr 2007 verließ Weir seine langjährige Trainerin Priscilla Hill und wechselte nach New Jersey zu Halyna Smijewska, die bereits Wiktor Petrenko und Oksana Bajul zum Olympiatitel führte. Als Grund gab er an, dass er jemanden brauche, der ihn antreiben könne und Priscilla Hill für ihn zu einer Art "Ersatzmutter" geworden sei.

Die Saison 2007/2008 verlief für Weir außerordentlich erfolgreich. Nach zwei Siegen bei Grand-Prix-Wettbewerben – Cup of China und Cup of Russia –, wo er unter anderem auch den zweimaligen Weltmeister Stéphane Lambiel schlug, gewann Weir in Göteborg mit Bronze seine erste und einzige Medaille bei Weltmeisterschaften.

Im Jahr darauf konnte Weir sich nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren. 2010 kam er aber wieder zurück und wurde bei den Olympischen Spielen in Vancouver Sechster. Dabei wurde er von PETA und den Friends of Animals wegen seines Eislaufkostüms mit Fuchsfellapplikationen angegriffen. Aufgrund der Drohungen der Tierrechtlern brachte er Kunstpelz an seinem Kostüm an, betonte aber, dass Pelztragen eine „personal choice“ sei.[5] Er fragte, ob die Aktivisten wüssten, dass alle Eisläufer Lederschuhe trügen. Die Drohungen der Aktivisten zwangen Weir außerdem dazu während der Olympiade die Wohnung zu wechseln.[6][7]

Im Sommer 2010 gab Weir bekannt, dass er in der folgenden Saison 2010/11 nicht am Wettbewerb teilnehmen werde, aber nicht die Absicht habe, seine Karriere zu beenden. Er wolle sein künstlerisches Profil neu erfinden und dann in den Wettbewerb zurückkehren.[8] Er setzte letztlich noch eine zweite Saison aus. In dieser Zeit trat er in zahlreichen Eisshows auf,[9] war zusammen mit Dick Button Preisrichter in der Fernsehshow Skating With the Stars[10] und veröffentlichte eine Autobiografie.[9]

Anfang 2012 gab Weir seine Rückkehr zum Wettbewerb bekannt, verbunden mit seiner Absicht, sich für die Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi zu qualifizieren.[11] Er widersprach beharrlich der Annahme, es handele sich um eine PR-Aktion: Es werde nicht einfach sein, gegen 19-Jährige anzutreten, aber er verfolge dieses Ziel ernsthaft und trainiere einen Vierfachsprung, um konkurrenzfähig zu sein.[9] Er arbeitete mit selben Trainingsteam zusammen wie zuvor. Für sein Kurzprogramm wollte er das Lied Poker Face von Lady Gaga nutzen, von der er ein Fan ist. Da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlaubt war, in Eiskunstlauf-Wettbewerben zu Musik mit Gesang anzutreten, wandte er sich – vermittelt durch deren Mutter – an Lady Gaga, die ihm eine instrumentale Version des Liedes zukommen ließ. Er arbeitete außerdem mit Lady Gagas Choreografen zusammen. Seine Kür lief er zu dem Lied Phoenix von Edvin Marton und der Band Escala. Weir trat als erstes in der Finlandia Trophy 2012 an, wo er den vierten Platz belegte. Er sagte später, dies sei der schwierigste Wettbewerb seine Karriere gewesen. Weir erhielt zwei Einladungen in die Grand-Prix-Serie. Beim ersten der Wettbewerbe, dem Rostelecom Cup, litt er unter einer Verschlimmerung einer Kreuzband-Verletzung, die er sich einige Wochen zuvor im Training zugezogen hatte. Er belegte nur den 10. Platz im Kurzprogramm und zog seine Teilnahme an der Kür zurück.[12] Er trat in dieser Saison in keinem weiteren Wettbewerb an, ebenso wenig in Wettbewerben zu Beginn der folgenden Saison – der letzten Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.[13] Im Herbst 2013 gab Weir offiziell das Ende seiner leistungssportlichen Karriere bekannt.[14] Während der Olympischen Spiele in Sotschi wurde er stattdessen Korrespondent für den Fernsehsender NBC.[15] Sein Kommentar gemeinsam mit Tara Lipinski überzeugte den Sender, und das Duo wurde in das feste Team aufgenommen,[16] wo es seitdem regelmäßig den Eiskunstlauf kommentiert.

Persönliches

Johnny Weir wurde in Coatesville, Pennsylvania, als Sohn von John and Patti Weir geboren und wuchs in Quarryville, Pennsylvania auf. Er hat einen vier Jahre jüngeren Bruder.[17]

Weir studierte kurzzeitig Linguistik an der Universität von Delaware und bewundert die russische Kultur und den russischen Eiskunstlaufstil. Er sammelt Tscheburaschka Fanartikel.

Er ist römisch-katholisch, bezeichnet sich aber als offen für andere Glaubenssysteme, inklusive des Praktizierens der Kabbala. „Ich glaube an alles gute und alles, das Liebe lehren kann und ich fühle, dass alle diese Dinge mich beschützen.“[18]

Johnny Weir bei der Pride Parade in Los Angeles, 2011

Weir interessiert sich für Mode und hat schon einige Kostüme selbst entworfen, auch für andere Eiskunstläufer, wie z. B. Yuzuru Hanyu.[19]

Von 2006 bis Frühjahr 2008 filmten ihn James Pellerito und David Barba. Die Dokumentation Pop Star on Ice wurde am 24. Mai 2009 beim Seattle International Film Festival uraufgeführt, bis in den Sommer 2009 auf verschiedenen Filmfestivals in den Vereinigten Staaten gezeigt und am 24. Dezember 2009 im Sundance Channel (USA) ausgestrahlt. Von Januar bis März 2010 wurde im selben Sender die mehrteilige Reality Show Be Good Johnny Weir ausgestrahlt.[20][21] Ab Ende Januar und ab Mitte 2011 werden zwei weitere Staffeln in Logo ausgestrahlt.[22]

2010 wurde der Asteroid (12413) Johnnyweir, der 1995 von T. W. Kryatschenko entdeckt wurde, nach Weir benannt. Seine russischen Fans hatten diesen Vorschlag gemacht.[23]

Während der Olympischen Spiele 2010 äußersten sich zwei kanadische Kommentatoren kritisch über Weirs effeminiertes und flamboyantes Verhalten und zeigten sich in Sorge darüber, es könne dem Ansehen des Herreneiskunstlaufes schaden. Weir zeigte sich verärgert über die Kommentare.[24]

Anfang 2011 veröffentlichte Weir seine Autobiografie Welcome to my World. Im Dezember 2010 gab es das Lied Dirty Love (Autor: Lucian Piane) schon auf seiner Website zu hören. Gleichzeitig mit dem Buch ist das Lied auch in den Online-Shops erhältlich. Es belegte kurz darauf Platz eins in den Verkaufscharts der japanischen Amazon-Website und Platz 22 in den iTunes Japan Dance charts.[25][26]

Weirs sexuelle Orientierung war lange Zeit Gegenstand medialer Spekulationen. Weir antwortete auf dergleichen Fragen oft mit „… es ist nicht Teil meines Sports und es ist privat. Ich kann schlafen, mit wem ich mir aussuche und es beeinflusst nicht, was ich auf dem Eis tue.“[27] In seiner Autobiografie Welcome to my World, in der er sich schließlich als homosexuell bekannte, nannte er als Grund dafür die vermehrten Suizide junger Homosexueller: „Angesichts von Menschen, die sich selbst umbringen und verängstigt ihre Homosexualität verbergen, hoffe ich, dass wenigstens ein Mensch Kraft aus meiner Geschichte ziehen kann.“[28][29][30]

Johnny Weir heiratete am Silvesterabend 2011 seinen Lebensgefährten Viktor Voronov, einen US-amerikanischen Rechtsanwalt russischer Herkunft.[31] Die beiden ließen sich 2015 wieder scheiden. Als Gründe nannten sie „häusliche Schwierigkeiten“.

Im September 2019 nahm Weir als Egg an der zweiten Staffel des US-amerikanischen Ablegers von The Masked Singer teil und schied als erster Kandidat aus.[32] 2020 nahm er an der Fernsehshow Dancing with the Stars teil, wo er als Vorletzter ausschied.[33]

Weir spielt eine Nebenrolle in der 2020 auf Netflix veröffentlichten Serie Spinning Out.[34]

Für NBC kommentierte Johnny Weir den Eurovision Song Contest 2022 für das US-amerikanische Publikum.[35]

Johnny Weir mit Trainerin Halyna Smijewska, 2007

Ergebnisse

Meisterschaft/Jahr20012002200320042005200620072008200920102013
Olympische Winterspiele5.6.
Weltmeisterschaften5.4.7.8.3.
Vier-Kontinente-Meisterschaften4.
Juniorenweltmeisterschaften1.
US-amerikanische Meisterschaften6.5.Z1.1.1.3.2.5.3.
Grand-Prix-Wettbewerb/Saison00/0101/0202/0303/0404/0505/0606/0707/0808/0909/1012/13
Grand-Prix-FinaleZZ4.3.3.
Skate America2.
Skate Canada7.7.3.
Cup of RussiaZ2.3.2.1.4.Z
Trophée Eric Bompard4.1.
NHK TrophyZ1.2.2.
Cup of China1.
  • Z = Zurückgezogen

Weblinks

Commons: Johnny Weir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Johnny Weir: Welcome to my World, Gallery, 2011, ISBN 1-4516-1028-9

Einzelnachweise

  1. my middle name is Garvin. Johnny Weir via Twitter, 29. Juni 2010, abgerufen am 13. Juni 2011.
  2. a b http://www.goldenskate.com/2001/12/weir-jumps-from-show-ring-to-ice-rink/
  3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Januar 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.icenetwork.com
  4. http://www.icecalc.com/events/wjc2001/results/CAT041RS.HTM
  5. Weir says he'll wear faux, not fox fur, after receiving threats
  6. Pritha Sarkar: "Crazy fur people" force Weir's hand, Reuters, 13. Februar 2010. Abgerufen am 17. Februar 2010. 
  7. Wary Weir says threats keeping him in village, San Francisco Chronicle, 14. Februar 2010. Abgerufen am 17. Februar 2010. 
  8. Figure skater Weir won't compete in 2010-11. In: CBC. 8. Juli 2010, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  9. a b c Tatjana Flade: Weir rearing to get back into 'dog and pony' show. In: Golden Skate. 11. Oktober 2012, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  10. Willa Paskin: Johnny Weir to Host Skating With the Stars. In: Vulture. 15. November 2010, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  11. Johnny Weir announces return. In: ESPN. 19. Januar 2012, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  12. Injury forces Weir to withdraw from Rostelecom. In: Ice Network. 11. Oktober 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2013; abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  13. Nick Zaccardi: Johnny Weir will not compete at Sochi Olympics. In: NBC Sports. 17. September 2013, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  14. Johnny Weir: Johnny’s World: The Ice. In: Falls Church News-Press Online. 23. Oktober 2013, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  15. Scott Stump: Johnny Weir retires, joins NBC Olympics as figure skating analyst. In: Today. 23. Oktober 2013, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  16. Philip Hersh: Lipinski, Weir promoted to No. 1 NBC skating broadcast team. In: Chicago Tribune. 17. September 2014, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
  17. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Januar 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.icenetwork.com
  18. http://www.cleveland.com/olympics/index.ssf/2010/02/tim_warsinskeys_olympic_take_f.html
  19. http://www.goldenskate.com/2011/04/shooting-for-the-top/
  20. Neil Genzlinger: Figure Skater’s Campaign to Retake His Summit, 17. Jänner 2010, The New York Times
  21. Johnny Weir discusses 'Be Good Johnny Weir' season finale and the possibility of a second season, 22. März 2010, Los Angeles Times - Show Tracker
  22. Jennifer Sale: "Be Good Johnny Weir" Going to the Logo Network for Two Seasons in 2011@1@2Vorlage:Toter Link/www.associatedcontent.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 6. Dezember 2010, associatedcontent.com
  23. Johnny Weir in der Small-Body Database des Jet Propulsion Laboratory (englisch).
  24. http://www.nydailynews.com/gossip/figure-skater-johnny-weir-lashes-back-broadcasters-suggests-ets-a-bad-article-1.171825#ixzz0jA8r3kKR
  25. Weir’s whirlwind includes No. 1 ‘Dirty Love’, 11. Januar 2011, figureskatersonline.com
  26. Johnny Weir's 'Dirty Love' Is the Number-1 Song in Japan! (Memento desOriginals vom 23. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/worldofwonder.net, 19. Januar 2011, worldofwonder.net
  27. https://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/02/16/AR2006021602450.html
  28. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 9. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.figureskatersonline.com
  29. http://www.nydailynews.com/gossip/johnny-weir-flamboyant-figure-skater-admits-autobiography-gay-article-1.148500
  30. http://www.afterelton.com/people/2011/01/johnny-weir-finally-really-out
  31. http://www.figureskatersonline.com/johnnyweir/home/2012/01/olympic-figure-skater-johnny-weir-marries-wonderful-russian-boyfriend/@1@2Vorlage:Toter Link/www.figureskatersonline.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  32. Julia Odom: The identity of the over-the-top Egg was unmasked after being the first to be voted off, the Egg was revealed to be figure skater Johnny Weir. In: Screen Rant. 30. September 2019, abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).
  33. Michael Maloney: Johnny Weir on His 'DWTS' Departure: 'This Didn't End the Way We Wanted It To'. In: TV Insider. 17. November 2020, abgerufen am 20. März 2023 (englisch).
  34. Nathan Diller: Johnny Weir ‘Completely Embarrassed’ Himself the First Day of Spinning Out. In: Vulture. 10. Januar 2020, abgerufen am 20. März 2023 (englisch).
  35. Lisa Respers France: Johnny Weir is a Eurovision superfan and it's paying off. In: CNN. 10. Mai 2022, abgerufen am 11. März 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Johnny Weir and Galina Zmievskaya.jpg
Autor/Urheber: David W. Carmichael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johnny Weir and Galina Zmievskaya. Grand Prix Final 2007.
Johnny Weir LA Pride 2011.jpg
Autor/Urheber: Danlev / Dan Leveille, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johnny Weir at LA Pride 2011 (June 12)
Johnny WEIR 2008 World Championships.jpg
Autor/Urheber: David W. Carmichael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johnny Weir during the men's medals ceremony at the 2008 World Championships