Johnny Otis

Johnny Otis (* 28. Dezember 1921[1] in Vallejo, Kalifornien; † 17. Januar 2012 in Los Angeles, eigentlich John Veliotes[2]) war ein US-amerikanischer Bandleader, Multiinstrumentalist, Musikproduzent und Talentsucher, der vor allem in den 1950er Jahren populär war. 1994 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielt den Pioneer Award der R&B Foundation. 2000 wurde er außerdem Mitglied der Blues Hall of Fame.

Leben

Schon als Teenager lernte der Sohn griechischer Einwanderer Schlagzeug spielen und trat zunächst mit der Schülerband Count Matthews & his West Coast House Rockers auf. Später spielte er unter anderem in den Orchestern von Count Basie und Harlan Leonard, bevor er 1945 sein eigenes Jazz-Orchester gründete. Schon bald kam dabei sogar ein rein instrumentaler Mini-Hit zustande: Harlem Nocturne. Ansonsten begleitete er mit seinem Orchester vor allem damalige Stars wie Lester Young oder Charles Brown.[3]

1947 gründete er dann eine Rhythm-and-Blues-Band, die er „California Rhythm and Blues Caravan“ nannte. Die Musiker pickte er sich dabei meistens aus Talentwettbewerben heraus, darunter 1949 auch die 13-jährige Esther Phillips. Mit seiner Caravan-Band zog er durch die USA; neben ihm traten dabei neben Little Esther (Phillips) unter anderem auch Little Miss Cornshucks, Mel Walker, Red Lythe, Pete Lewis, Devonia „Lady Dee“ Williams, Sallie Blair und The Robins auf.

In den 1950er Jahren hatte Otis einige Erfolge. Inzwischen beherrschte er auch das Klavierspiel und konnte zwischen 1950 und 1952 acht Lieder hoch in den R&B-Charts platzieren, darunter den Klassiker Double Crossing Blues. Mit seinem Far Away Christmas Blues kam Otis erstmals in die Pop-Charts und das gleich auf Platz 4. In den 1950er und 1960er Jahren gab er mit seiner California Rhythm And Blues Caravan vielen damals noch unbekannten Musikern eine Startchance und betätigte sich auch als Produzent. Zu den Künstlern, mit denen er damals zusammenarbeitete, gehören Johnny Ace, Hank Ballard, Big Mama Thornton, mit der er den Leiber/Stoller-Song Hound Dog produzierte, Jackie Wilson, Big Joe Turner, T-Bone Walker, Marie Adams und Don Cherry. 1954 löste er seine Band auf, um als DJ bei einem Radiosender in Los Angeles zu arbeiten, doch schon kurze Zeit später gründete er eine neue Band, The Johnny Otis Show. 1957 und 1958 gelangen ihm mit der Band einige Hits wie Ma, He’s Making Eyes at Me. Sein damaliger Charterfolg Willie and the Hand Jive hatte Jahre später als Coverversion von Eric Clapton ein Revival.[4] Bis 1969 brachte Otis noch insgesamt vier Songs in die US-Pop-Charts; mit ihm spielten Musiker wie Johnny Guitar Watson oder Don Sugarcane Harris.

1965 kam seine Autobiografie Listen to the Lambs auf den Markt. 1971 erschien dann nach einem Auftritt auf dem Monterey Jazz Festival mit Eddie „Cleanhead“ Vinson, Gene Mighty Flea Conners, Esther Phillips, Big Joe Turner, Roy Milton, Pee Wee Crayton, Ivory Joe Hunter, Roy Brown, Margie und Delmar Evans sowie Otis’ Sohn Shuggie Otis sein erstes Live-Album Live at Monterey, das ausgezeichnete Kritiken erntete. Im Laufe der 1970er Jahre zog sich Otis jedoch mehr und mehr aus der Musikszene zurück. Er begann zu malen und modellieren und wurde 1978 Priester seiner „Landmark Community Church“.

1981 meldete er sich dann mit der 31-köpfigen „New Johnny Otis Show“ zurück, die eine Mischung aus Blues, Soul und Rock ’n’ Roll spielte. Diese Band löste er gelegentlich wieder auf und reformierte sie dann wieder, sodass er zwischendurch weiter seinen geistlichen Beruf ausüben konnte. Außerdem brachte er eine eigene Orangensaft-Marke auf den Markt und moderierte eine Radiosendung. 1990 eröffnete der „Johnny Otis Market & Deli“, in dem sich ein Café, ein Nachtclub und ein Drugstore vereinigten. In dem Nachtclub trat Otis weiterhin regelmäßig auf.

Diskografie

Alben

  • 1957: Rock ’n Roll Hit Parade Volume 1
  • 1970: Stone Down Blues (Guitar Slim Green mit Johnny Otis und Shuggie Otis)
  • 1973: Great Rhythm & Blues Oldies Volume 3 – Johnny Otis
  • 1977: Great Rhythm & Blues Oldies Volume 8 – Johnny Otis
  • 1977: Great Rhythm & Blues Oldies Volume 13 – Johnny Otis
  • 1977: Back to Jazz (and His Orchestra)
  • 1981: The New Johnny Otis Show With Shuggie Otis
  • 1982: Presents the Robins, Little Ester, the Nic Nacs
  • 1984: Johnny Otis! Johnny Otis!: The 1984 Johnny Otis Show
  • 1986: Otisology
  • 1992: Spirit of the Black Territory Bands (and His Orchestra)
  • 1995: Nothin’ but the Blues
  • 1997: R & B Dance Party!
  • 1998: Blues and Swing Party Volume One

Kompilationen

  • 1982: The Original Otis Orchestra (and His Orchestra)
  • 1985: Barrelhouse Stomp (and His Orchestra)
  • 1986: Start to Jump Because It’s Jubilee (mit Joe Turner und Ivie Anderson)
  • 1987: The Roots of Rock ’n Roll: The Complete Savoy Recordings (mit The Robins)
  • 1989: The Capitol Years
  • 1991: Creepin’ with the Cats
  • 1994: Hand Jive ’85
  • 1998: The Greatest Johnny Otis Show
  • 1999: Rhythm & Blues Caravan (3 CDs)
  • 2001: The Essential Recordings
  • 2001: Slow Blues
  • 2002: The Chronological Johnny Otis, 1945–1947
  • 2003: The Godfather of Rhythm & Blues & the R&B Caravan Vol. 2 1950–1952
  • 2004: Johnny Otis and Friends – Blues Archive: The Story of the Blues – Chapter 19 (2 CDs)
  • 2007: Rock Me Baby
  • 2011: Hand Jive
  • 2012: On with the Show: The Johnny Otis Story Volume 2 1957–1974
  • 2012: That’s Your Last Boogie: The Best of Johnny Otis 1945–1960 (3 CDs)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5][6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US R&B
1948That’s Your Last Boogie
Exclusive 51×
R&B10
(4 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: November 1948
Joe Swift mit Johnny Otis and His Orchestra
Autor: Joe Swift
1950Double Crossing Blues
Savoy 45-731
R&B1
(22 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Januar 1950
Johnny Otis Quintette, The Robins und Little Esther
Autor: Johnny Otis
Mistrustin’ Blues
Savoy 45-735
R&B1
(16 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: März 1950
Little Esther, Mel Walker und The Johnny Otis Orchestra
Autor: Johnny Otis
Misery
Savoy 45-735
R&B9
(1 Wo.)R&B
B-Seite von Mistrustin’ Blues
Little Esther und The Johnny Otis Orchestra
Autoren: Johnny Otis, Mario Delagarde
Cry Baby
Regent 1016
R&B6
(6 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: April 1950
Johnny Otis Orchestra mit Mel Walker
Autoren: Johnny Otis, Mario Delagarde
Cupid Boogie
Savoy 45-750
R&B1
(17 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Mai 1950
Johnny Otis Orchestra, Little Esther und Mel Walker
Autor: Johnny Otis
Deceivin’ Blues
Savoy 45-759
R&B4
(6 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1950
Little Esther, Mel Walker und Johnny Otis Orchestra
Autor: Johnny Otis
Dreamin’ Blues
Regent 1018 / Savoy 45-748
R&B8
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1950
Mel Walker mit Johnny Otis Orchestra
Wedding Boogie
Savoy 45-764
R&B6
(4 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Oktober 1950
Johnny Otis’ Congregation, Little Esther (Braut),
Mel Walker (Bräutigam) und Lee Graves (Prediger)
Autor: Johnny Otis
Far Away Blues (Xmas Blues)
Savoy 45-764
R&B6
(4 Wo.)R&B
B-Seite von Wedding Boogie
Johnny Otis Orchestra, Little Esther und Mel Walker
Autor: Johnny Otis
Rockin’ Blues
Savoy 45-766
R&B2
(22 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Dezember 1950
Johnny Otis Orchestra mit Mel Walker
Autor: Johnny Otis
1951Gee Baby
Savoy 45-777
R&B2
(5 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: März 1951
Johnny Otis Orchestra mit Mel Walker
Autor: Johnny Otis
Mambo Boogie
Savoy 45-777
R&B4
(5 Wo.)R&B
B-Seite von Gee Baby
Instrumental; Johnny Otis Orchestra
Autor: Johnny Otis
All Nite Long
Savoy 45-788
R&B6
(4 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1951
Johnny Otis Orchestra
Autor und Gesang: Johnny Otis
1952Sunset to Dawn
Savoy 45-821
R&B10
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Januar 1952
Mel Walker mit Johnny Otis Orchestra
Autoren: Johnny Otis, Rick Darnell
Call Operator 210
Mercury 8289-x45
R&B4
(4 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: August 1952
Johnny Otis and His Orchestra feat. Mel Walker
1957Ma! (He’s Making Eyes at Me)
Maybellene 514
UK2
(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 1957
Johnny Otis and His Orchestra mit Marie Adams
Autoren: Con Conrad, Sidney Clare
Original: Eddie Cantor, 1921
1958Bye Bye Baby
Capitol 45-CL 14817
UK20
(7 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Januar 1958
The Johnny Otis Show
Autoren: Johnny Otis, Darby Hicks
Willie and the Hand Jive
Capitol 3966
US9
(16 Wo.)US
R&B3
(12 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Juni 1958
The Johnny Otis Show
Rock & Roll Hall of Fame
Autor: Johnny Otis
Crazy Country Hop
Capitol 4060
US87
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: September 1958
The Johnny Otis Show
Autor: Johnny Otis
1959Castin’ My Spell
Capitol 4168
US52
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1959
The Johnny Otis Show
Autoren: Alvin Johnson, Edwin Johnson
Original: The Johnson Brothers, 1959
1960Mumblin’ Mosie
Capitol 4326
US80
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Februar 1960
The Johnny Otis Show
Autor: Johnny Otis
1969Country Girl
Kent 505
R&B29
(6 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: März 1969
The Johnny Otis Show
Autoren: Johnny Otis, Delmar Evans

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles

  • 1950: My Baby’s Business (Jimmy Rushing mit Johnny Otis Orchestra)
  • 1953: The Love Bug Boogie
  • 1954: Sad Story (Junior Ryder mit Johnny Otis Orchestra und the Peacocks)
  • 1954: Mambo Boogie (Goucho and His Jungle Drums)
  • 1954: Rock Me Baby
  • 1954: I Won’t Be Your Fool No More
  • 1955: Sittin’ Here Drinkin’
  • 1955: Boom Diddy Wa Wa
  • 1956: Hey! Hey! Hey! Hey!
  • 1956: The Midnite Creeper
  • 1957: Tough Enough
  • 1957: Wa Wa
  • 1957: Symbol of Heaven (Little Julian Herrera mit Johnny Otis Orchestra)
  • 1957: My Eyes Are Full of Tears
  • 1957: Butterball
  • 1957: The Night Is Young (And You’re So Fine)
  • 1957: Stand There Mountain (Mel Williams mit Johnny Otis Orchestra)
  • 1957: Can’t You Hear Me Callin’
  • 1957: Stay with Me
  • 1957: It’s Too Soon to Know
  • 1957: Good Golly
  • 1958: All I Want Is Your Love
  • 1958: Well, Well, Well, Well!
  • 1958: Ring-a-Ling
  • 1959: You
  • 1959: Three Girls Named Molly Doin’ the Hully Gully
  • 1959: Baby, Just You
  • 1960: The Jelly Roll
  • 1961: Hand Jive One More Time
  • 1962: It Must Be Love
  • 1962: Queen of the Twist
  • 1962: Early in the Morning Blues
  • 1963: Somebody Call the Station
  • 1963: Bye, Bye, Baby (I’m Leaving You)
  • 1964: Baby, I Got News for You
  • 1967: Keep the Faith
  • 1969: The Watts Breakaway
  • 1972: This Is My Song (Big Daddy Rucker mit The Johnny Otis Show)
  • 1972: Everything You Said Came True (The Otisettes mit The Johnny Otis Show)
  • 1973: Telephone Baby
  • 1975: Jaws
  • 1978: Skunk Booty

Literatur

  • Galen Gart, Roy C. Ames: Duke/Peacock Records. Big Nickel Publications, 1990, ISBN 0-936433-12-4.
  • Irwin Stambler: The Encyclopedia of Pop, Rock and Soul. St. Martin’s Press, New York City, New York 1989, ISBN 0-312-02573-4, S. 505–507. (3. überarbeitete Auflage)
  • George Lipsitz: Midnight at the Barrelhouse. The Johnny Otis Story. The University of Minnesota Press, Minneapolis 2010, ISBN 978-0-8166-6678-2.
  • Carlo Bohländer, Karl Heinz Holler, Christian Pfarr: Reclams Jazzführer. 3., neubearbeitete und erweiterte Auflage. Reclam, Stuttgart 1989, ISBN 3-15-010355-X.

Quellen

  1. Carlo Bohländer u. a. Reclams Jazzführer 1989
  2. Nachruf in der Los Angeles Times
  3. Nachruf in The Guardian
  4. Eric Clapton: Willie and the Hand Jive
  5. Chartquellen: UK1 UK2 US
  6. Joel Whitburn: Hot R&B Songs 1942–2010: 6th Edition, ISBN 978-0-89820-186-4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs