Johnny Bench

Johnny Bench
Bench Johnny.jpg
Catcher
Geboren am: 7. Dezember 1947
Oklahoma CityVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: RechtsWirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
28. August 1967 bei den Cincinnati Reds
Letzter MLB-Einsatz
29. September 1983 bei den Cincinnati Reds
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Home Runs   389
RBI   1376
Hits   2048
Batting Average   ,267
Teams
Auszeichnungen
  • 14× All-Star (19681980, 1983)
  • World Series Sieger (1975, 1976)
  • 2× NL MVP (1970, 1972)
  • 1× World Series MVP (1976)
  • 10× Gold Glove Award (1968–1977)
  • Ihm zu Ehren wird die Nummer 5 bei den Cincinnati Reds nicht mehr vergeben
Mitglied der
☆☆☆Baseball Hall of Fame☆☆☆
Aufgenommen    1989
Quote   96,42 %
Letztes Update: 25. Oktober 2018

Johnny Lee Bench (* 7. Dezember 1947 in Oklahoma City, Oklahoma) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler auf der Position des Catchers, der seine gesamte Profikarriere bei den Cincinnati Reds im Major League Baseball (MLB) verbrachte. Der 14-malige All-Star, 10-malige Gold-Glove-Gewinner und zweimalige World-Series-Sieger (1975 und 1976) ist Mitglied der Baseball Hall of Fame und des Major League Baseball All-Century Teams.

Karriere

Bench galt seit Anfang seiner Karriere als herausragender Defensivspieler. Nachdem er 1965 von den Reds an 36. Stelle gedraftet wurde, beeindruckte er bei seinem ersten Spring Training den als besten Schlagmann geltenden Ted Williams so sehr, dass ihm Williams einen Baseball mit der Widmung signierte: „Für ein künftiges Mitglied der Hall of Fame“.[1] Nach einer zweijährigen Lehrzeit im Minor League Baseball etablierte er sich bald als startender Catcher der Reds. Bereits als Rookie bestach er defensiv durch sein präzises Wurfspiel, mit dem er gegnerische Stolen Bases verhinderte, und überzeugte offensiv durch seine Home-Run-Qualitäten. Auf Anhieb wurde er sowohl in das All-Star-Spiel der besten Spieler als auch in das Gold-Glove-Aufgebot der besten Defensivspieler gewählt. Bench war Eckpfeiler jenes Reds-Teams, das 1975 und 1976 die World Series gewann, und den Ehrennamen „Big Red Machine“ (dt.: große rote Maschine) erwarb. Nach einer herausragenden World Series 1976, in dem er einen Batting Average von .533 erreichte, gewann er den World Series MVP Award. Nachdem Bench im Herbst seiner Karriere Knieprobleme bekam, spielte er vermehrt Third Baseman, konnte aber nicht mehr an seine Glanzzeiten anknüpfen. 1983 beendete er seiner Karriere und wurde 1989 auf Anhieb in die Baseball Hall of Fame gewählt.

Spielweise

Bench galt als prototypischer Catcher, der vor allem in der Defensive, aber auch in der Offensive Spiele entschied. Gefürchtet war Bench für seine schnellen, präzisen Überkopfwurf, mit denen er gegnerische Steal-Versuche (vor allem zwischen erster und zweiter Base) unterband. Er konnte aus der knienden Catcherposition den Baseball über 100 Meter weit werfen, und demütigte einmal einen widerspenstigen Pitcher, indem er seinen Fastball mit der bloßen Hand fing.[1] Dazu trugen u. a. auch Benchs große Hände bei, mit denen er sieben Baseballs in einer Hand halten konnte.[2] Offensiv waren seine 389 Home Runs zum Zeitpunkt seine Rücktrittes ein Catcher-Rekord.

Weblinks

Commons: Johnny Bench – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b Baseball's best catcher, ESPN.com
  2. Card Corner: 1973 Topps: Johnny Bench, fangraphs.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bench Johnny.jpg
Autor/Urheber: Rafael Amado Deras, Lizenz: CC BY 2.0
Major League Baseball Hall of Famer, Johnny Bench. Photo By Rafael Amado Deras. Mandatory to include credits and notify author.
Empty Star.svg
A single empty (white) star on a transparent background, for use with star ratings