John de Critz

Porträt des englischen Königs Jakob I. von John de Critz, etwa 1606

John de Critz der Ältere (auch John Decritz; * 1551 oder 1552 in Antwerpen; beerdigt am 14. Mai 1642 in London) war ein Porträtmaler flämischer Herkunft, der am Hof der englischen Könige Jakob I. und Karl I. wirkte.

Leben

Er wurde noch als Kind aus dem habsburgisch besetzten Antwerpen nach England gebracht. Der ebenfalls im Exil lebende flämische Maler und Dichter Lucas de Heere unterrichtete ihn. In den späten 1590er Jahren etablierte sich de Critz in London als unabhängiger Künstler. 1603 erhielt er die ehrenhafte und lukrative Stellung des Serjeant Painter des Königs. Diesen Posten bekleidete er zuerst zusammen mit Leonard Fryer, ab 1610 mit Robert Peake bis zu dessen Tod 1619.

Nachkommen

Von seinen Söhnen sind John der Jüngere (vor 1599 bis nach 1642), der ebenfalls königlicher Hofmaler war, sowie Thomas (1607–1653) und Emmanuel (1608–1665) namentlich überliefert, auch die letzten beiden waren Maler.

Werk

De Critz’ Werk besteht vor allem aus Porträts von Mitgliedern der königlichen Familie und hohen Beamten. Er hatte als Serjeant Painter aber auch Bilder anderer Maler zu kopieren oder beispielsweise die Paläste, Kutschen und Boote des Königs zu bemalen und für die Dekoration verschiedener Festlichkeiten zu sorgen.

Weblinks

Commons: John de Critz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sir Francis Walsingham by John De Critz the Elder.jpg
Darstellung von Sir Francis Walsingham, Principal Sekretär von Elisabeth I, Königin von England. Häufiger als ihre Meisterspion bekannt. Er entdeckte die Komplotte von Francis Throckmorton und Anthony Babington. Die Entdeckung der letzteren führte zur Ausführung von Maria, Köningin der Schotten. Walsingham starb im Jahre 1590.
Anne of Denmark-1605.jpg
Anne de Danemark (1574-1619), reine d'Angleterre
Robert Cecil, 1st Earl of Salisbury by John De Critz the Elder (2).jpg
Robert Cecil wurde geboren um 1563 als Sohn von William Cecil, der Königin Elisabeth primären Berater war. Robert folgte in seiner Väter Fußstapfen. Er wurde Staatssekretär unter Elizabeth und blieb unter ihrem Nachfolger Jakob I. Er wurde auch Lordsiegelbewahrer und Lord High Treasurer. Er starb im Jahre 1612.
James I, VI by John de Critz, c.1606.png
Portrait of James VI and 1, c. 1606, by John de Critz