John Williams (Schiedsrichter)

John Williams (* 8. Juni 1937 in Wrexham) ist ein ehemaliger walisischer Snookerschiedsrichter.

Williams debütierte 1973 als professioneller Schiedsrichter.[1] Williams war Schiedsrichter in insgesamt elf Weltmeisterschaftsfinals; neun davon seit die WM seit 1977 im Crucible Theatre in Sheffield stattfindet. Besondere Bekanntheit erlangte das Finale der WM 1985, das über die maximal mögliche Distanz von 35 Frames ging und in Großbritannien mehrere Einschaltquoten-Rekorde aufstellte.[2] Sein letztes WM-Finale leitete er 2002. Auch danach war er noch als Schiedsrichter aktiv, zuletzt bei der World Seniors Championship.

Er war außerdem Schiedsrichter bei zwei offiziellen Maximum Breaks:

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Embassy World Championship 2002. In: worldsnooker.com. World Snooker, 2002, archiviert vom Original am 4. Oktober 2003; abgerufen am 15. August 2002 (englisch).
  2. Dennis Taylor v Steve Davis, 25 years on: Sportsmail remembers snooker's unforgettable midnight drama at the Crucible dailymail.co.uk