John Wijngaards

John Wijngaards

John Wijngaards (* 20. September 1935 in Surabaya, Indonesien) ist ein niederländischer Autor und christlicher Theologe. Er ist besonders bekannt wegen seines Eintretens für die Priesterweihe von Frauen.

Leben

Wijngaards verbrachte seine Kindheit in Südostasien. Er wurde Mitglied in der römisch-katholischen Missionsgesellschaft vom hl. Joseph von Mill Hill. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Wijngaards römisch-katholische Theologie. 1959 wurde er zum römisch-katholischen Priester ordiniert. Wijngaards studierte am Päpstlichen Bibelinstitut und 1963 erwarb er den Doktortitel in katholischer Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach seinem Studium war er von 1963 bis 1976 am St John's Major Seminar in Hyderabad, Indien tätig.

Während dieser Zeit war er maßgeblich beteiligt an der Gründung des Kommunikationszentrums Amruthavani, des theologischen Instituts Jeevan Jyoti für Ordensfrauen und Jyotirmai, der landesweiten Planungskörperschaft für die katholischen Diözesen von Andhra Pradesh. Er arbeitete auch als Teilzeitdozent am Nationalbiblischen Katechetischen und Liturgischen Zentrum in Bangalore und war einige Jahre lang Mitglied des Nationalen Beirats der Indischen Bischofskonferenz. Recherchen über die Ministerien überzeugten ihn davon, dass der Ausschluss von Frauen aus den Weihen kulturellen Vorurteilen zugeschrieben werden muss, nicht der Schrift oder Tradition. Er drängte die indische Hierarchie, einen Prozess der Erforschung der vollen Ordination von Frauen zu beginnen.[1] Von 1976 bis 1982 war er Generalvikar der Missionsgesellschaft vom hl. Joseph von Mill Hill in London.

Ministerium für Frauen

Im Jahr 1977 schrieb Wijngaards „Did Christ rule out women priests?“[2] als Antwort auf Inter Insigniores (1976), die Erklärung der Kongregation der Glaubenslehre, in der die Gründe des Vatikans für den Ausschluss von Frauen dargelegt sind. In den folgenden Jahrzehnten verstärkte sich Roms Widerstand gegen die Frauenordination, die in Ordinatio Sacerdotalis (1995) und späteren Dokumenten mündete, durch die die Meinungsfreiheit der Theologen weiter beschnitten wurde.[3] Aus Protest trat Wijngaards am 17. September 1998 von seinem priesterlichen Amt zurück.[4] Wijngaards hat in einer Reihe von Büchern seine Gründe veröffentlicht, die Frauenweihe für das katholische Priestertum zu unterstützen, darunter The Ordination of Women in the Catholic Church[5] und No Women in Holy Orders?[6] 1999 gründete er eine Website, die sich zur größten Internetbibliothek über die Frauenordination entwickelte.[7][8] Die Website hat auch einen deutschen Bereich.[9] Er selbst verdeutlicht, dass sein kritisches Aussprechen die Lehrbefugnis des Papstes nicht untergrabe.[10] Wijngaards lehnt die illegale Ordination von Frauen außerhalb der etablierten Struktur der Kirche ab, wie es in der sogenannten römisch-katholischen Frauenpriesterbewegung der Fall ist.[11]

Wijngaards Institut für Katholische Forschung

Seit 2005 konzentriert sich John Wijngaards auch auf andere Themen, die in der katholischen Kirche reformbedürftig sind. Er schuf eine pastorale Website, die sich mit dem Sexualcode befasst.[12] Er entwarf die Erklärung von katholischen Theologen zur Autorität in der Kirche, die internationale Unterstützung erhielt.[13] Sein Zentrum wurde umgestaltet, um das Wijngaards Institute for Catholic Research zu werden.[14] Sein Hauptzweck ist es, unabhängige katholische wissenschaftliche Bewertungen als progressive theologische Denkfabrik zu veröffentlichen.[15] Das Institut legte Papst Franziskus einen „dokumentierten Appell“ vor und drängte ihn, den alten ordinierten Diakonat für Frauen wieder einzuführen.[16] Im Jahr 2016 initiierte Wijngaards die Erklärung der katholischen Gelehrten zur Ethik der Anwendung von Verhütungsmitteln,[17] die auf einer Plattform der Vereinten Nationen gestartet wurde.[18][19]

Werke (Auswahl)

  • The Formulas of the Deuteronomic Creed, Brill, Leiden 1963
  • The Dramatization of Salvific History in the Deuteronomic Schools, Brill, Leiden 1969
  • Background to the Gospels, St Paul’s, Delhi 1970
  • God's Word to Israel, TPI, Ranchi 1971
  • Did Christ Rule Out Women Priests?, McCrimmons, Great Wakering 1977
  • Communicating God’s Word, McCrimmons, Great Wakering 1978
  • Reading God’s Word to Others, ATC, Bangalore 1981
  • Experiencing Jesus, Ave Maria Press, Notre Dame 1981
  • Inheriting the Master’s Cloak, Ave Maria Press, Notre Dame 1985
  • The Gospel of John and his Letters, Michael Glazier, Wilmington 1986
  • The Spirit in John, Michael Glazier, Wilmington 1987
  • God Within Us, Collins, London 1988
  • My Galilee My People, Housetop, London 1990
  • For The Sake of His People, McCrimmons, Great Wakering 1990
  • Together in My Name, Housetop, London 1991
  • I Have No Favourites, Housetop, London 1992
  • How to Make Sense of God, Sheed & Ward, Kansas City 1995
  • The Ordination of Women in the Catholic Church. Unmasking a Cuckoo’s Egg Tradition (Darton, Longman & Todd, London 2001)[20]
  • No Holy Orders for Women? The Ancient Women Deacons (Canterbury Press, London 2002; Herder & Herder, New York 2006)[21]
  • The Ordained Women Deacons of the Church's First Millennium (Canterbury Press, London 2011)
  • AMRUTHA. What the Pope's man found out about the Law of Nature (Author House, Bloomington 2011)[22]

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

  • Grand Prix, als Drehbuchautor für den Film Journey to the Centre of Love, 10. Internationale Katholische Film Festival, Warschau 1995.[23]
  • Bronze Award, für den gleichen Film beim Film Fest Houston 1997.
  • Chris Award, für den gleichen Film beim Columbus Film Festival 1997.
  • Marga Klompé Award, 2005.[24]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Nur eine ehrliche Beurteilung im Lichte des Geistes Christi sollte die Frage des Frauenamtes entscheiden; keine Konvention oder persönliche Phantasie. Immerhin ist es das Priestertum Christi, nicht unseres, von dem wir sprechen.“ – John Wijngaards: The ministry of women and social myth In: New Ministries in India, ed. D. S. Amalorpavadass, Bangalore 1976, S. 50–82.
  2. Did Christ rule out women priests? by John Wijngaards. Contents page. In: womenpriests.org, abgerufen am 28. März 2018. (McCrimmon Publishing, 1986, ISBN 0-85597-204-1)
  3. Responsum ad Dubium (1995), Ad Tuendam Fidem (1998).
  4. „Das Verbot der Frauenordination in Rom ist nicht legitim auf Schrift oder Tradition begründet. Die Entscheidung kam nicht nach angemessener Beratung in der Kirche. Das Verbot wird schädliche Auswirkungen auf die Ökumene und das geistige Wohlergehen der Gläubigen haben. Darum fühle ich mich im Gewissen verpflichtet, weiterhin meinen aufrichtigen Widerstand zu äußern.“ – The Times; The Daily Telegraph, beide am 18. September 1998; The Tablet, 19. September 1998; The Guardian, 24. September 1998.
  5. The Ordination of Women in the Catholic Church, Darton, Longman und Todd 2001, Kontinuum 2001; Medienhaus Delhi 2002; Übersetzungen in Niederländisch, Französisch, Italienisch und Japanisch.
  6. No Women in Holy Orders?, Canterbury Press 2002; Crossroad 2006 als Women Deacons in the Early Church.
  7. John Wijngaards – Women Can Be Priests In: womenpriests.org, abgerufen am 28. März 2018.
  8. „Er ist sehr aktuell in der Präsentation seiner Beweise. Eine Bezugnahme auf die Schriften moderner Theologen zu führen, würde für diejenigen, die Zugang zu einer guten Bibliothek haben, keine Schwierigkeit darstellen. Aber in der Lage zu sein, den Text aus John Duns Scotus (1266–1308) Kommentar zu den Sentenzen von Peter Lombard zu der Frage Ob das weibliche Geschlecht oder das jugendliche Alter die Aufnahme von Befehlen behindern sollte – zu konsultieren und auszudrucken im ursprünglichen Latein, wenn man es wünscht – ist ziemlich erstaunlich!“ Bernadette Toal in Die Furrow 53 (2002) Nr. 5, Mai, S. 316–317; siehe auch Juliane Kern: Aachener Zeitung, 11. Juni 2009, S. 27.
  9. Frauenordination in der katholischen Kirche In: womenpriests.org, abgerufen am 28. März 2018.
  10. „Wenn die Kirche eine loyale Unterwerfung des Willens und Intellekts fordert, verlangt sie nicht nach einem Verzicht auf die eigene Denkkraft. Die Kirche fordert einen viel wertvolleren Dienst, nämlich den ehrlichen Versuch, dem Glauben mit all seinen geistigen Kräften zu dienen. Das Zweite Vatikanische Konzil in seinem Dekret Gaudium et spes Nr. 62 sichert die Freiheit der Forschung, des Denkens und der Freiheit aller Gläubigen.“ – J. Wijngaards: The Ordination of Women in the Catholic Church, London 2001, S. 20.
  11. „Unser Ziel ist es, der ganzen katholischen Weltgemeinschaft zu ermöglichen, Frauen in alle Ministerien aufzunehmen. Wir werden gescheitert sein, wenn wir unsere Reformen nicht in alle Strukturen und Ebenen der katholischen Kirche aufnehmen. Die Kirche zu verlassen, dient diesem Zweck nicht. Gegenwärtig erleben wir eine ernsthafte Zerbrochenheit in der Kirche, da die Hälfte ihrer Mitglieder von den ordinierten Ämtern ausgeschlossen ist. Aber die neue Ganzheitlichkeit, die wir wünschen, wird eher durch eine Konfrontation mit der Hierarchie erreicht werden, so schmerzhaft sie auch sein mag, als durch jeden Schritt, der uns effektiv vom Körper der Kirche entfernen würde.“ – Keynote-Rede auf der ersten internationalen Konferenz der Frauenordination Weltweit, Dublin Juni 2001. online (englisch)
  12. The Catholic Church and Sexuality – The Body is Sacred In: thebodyissacred.org, abgerufen am 28. März 2018.
  13. churchauthority.org The Tablet, 13. Oktober 2012; The Irish Times, 19. Februar 2013; Teólogos: Nuevo Papa debe demokratisieren in Mexican News Forum, 5. März 2013. Clerical Whispers UK, Februar 2013.
  14. Gender Equality and Democracy in the Catholic Church – Wijngaards Institute for Catholic Research In: wijngaardsinstitute.com, abgerufen am 28. März 2018.
  15. The Washington Post, 4. Oktober 2014; The UK Independent, 5. Oktober 2014; The Irish Mirror, 18. November 2014.
  16. Diakonat fuer Frauen – Wijngaards Institute for Catholic Research In: wijngaardsinstitute.com, abgerufen am 28. März 2018.
  17. Erklaerung zur Ethik der Empfaengnisverhuetung – Wijngaards Institute for Catholic Research In: wijngaardsinstitute.com, abgerufen am 28. März 2018.
  18. Justine McCarthy: McAleese calls for Vatican to end contraception ban In: thetimes.co.uk, abgerufen am 28. März 2018.
  19. Catholic heavyweights clash over teaching on contraception In: irishtimes.com, abgerufen am 29. März 2018.
  20. The Ordination of Women in the Catholic Church (Memento des Originals vom 24. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.womenpriests.org In: womenpriests.org, abgerufen am 29. März 2018.
  21. NO WOMEN IN HOLY ORDERS? (Memento vom 22. März 2010 im Internet Archive) In: womenpriests.org, abgerufen am 29. März 2018.
  22. Amrutha – model of raw female energy In: thebodyissacred.org, abgerufen am 29. März 2018.
  23. Das Zitat lautete: „Der Große Preis des Festivals wird an 'Journey to the Centre of Love' für seine tiefgründige Beschreibung des Prozesses verliehen, durch den Menschen verschiedener Kulturen und Nationen den christlichen Glauben entdecken und so zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus kommen.“
  24. „Dr. Wijngaards Arbeit trägt zur Emanzipation in Kirche und Gesellschaft bei, was einer der Anliegen der Marga Klompé Stiftung ist. Sein Plädoyer für die Erneuerung des Priestertums und für die Weihe von Frauen in der römisch-katholischen Kirche ist ein großartiges Beispiel geduldigen Nachdenkens über die Aufgaben katholischer / christlicher Männer und Frauen innerhalb und außerhalb der Kirche. Es ist eine gute Sache, die Diskussion über dieses wichtige Thema am Leben zu erhalten, gerade wenn es seine sensationellen Aspekte verloren hat – denn dann erscheint der Kern des Problems klarer.“ – Tilburg, Niederlande, 19. November 2005.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wijngaards.jpg
Autor/Urheber: Jacqueline Clackson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photograph of John Wijngaards