John W. Murphy (Politiker, 1902)

John W. Murphy mit seiner Ehefrau

John William Murphy (* 26. April 1902 in Avoca, Luzerne County, Pennsylvania; † 28. März 1962 in Scranton, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1943 und 1946 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus; anschließend wurde er Bundesrichter.

Werdegang

John Murphy besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat und danach bis 1926 die der University of Pennsylvania angegliederte Wharton School. Nach einem anschließenden Jurastudium an derselben Universität und seiner 1929 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in Scranton in diesem Beruf zu arbeiten. Zwischen 1934 und 1941 war er stellvertretender Staatsanwalt im Lackawanna County. Politisch wurde er Mitglied der Demokratischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1942 wurde Murphy im elften Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 1943 die Nachfolge von Veronica Grace Boland antrat. Nach einer Wiederwahl im zehnten Distrikt seines Staates konnte er bis zu seinem Rücktritt am 17. Juli 1946 im Kongress verbleiben. Während dieser Zeit endete der Zweite Weltkrieg.

John Murphys Rücktritt erfolgte nach seiner Ernennung zum Richter am Bundesbezirksgericht für den mittleren Teil des Staates Pennsylvania. Seit 1955 war er dort Vorsitzender Richter. Dieses Amt bekleidete er bis zu seinem Tod am 28. März 1962. Mit seiner Ehefrau Ella Heffron hatte er vier Kinder.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Veronica Grace BolandAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (11. Wahlbezirk)
3. Januar 1943 – 3. Januar 1945
Daniel J. Flood
J. Roland KinzerAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (10. Wahlbezirk)
3. Januar 1945 – 17. Juli 1946
James P. Scoblick
Albert Williams JohnsonRichter am Bundesbezirksgericht für den mittleren Distrikt von Pennsylvania
17. Juli 1946 – 28. März 1962
William Joseph Nealon

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
JohnWMurphyWedding.png
A photo from congressman John W. Murphy's wedding.