John Van Ryn

John Van Ryn (1930)
(c) Bundesarchiv, Bild 102-08092 / CC BY-SA 3.0 DE
Die US-Davis-Cup-Mannschaft des Jahres 1929 von links nach rechts: Frank Hunter, Bill Tilden, Wilmer Allison und John Van Ryn.

John Van Ryn (* 30. Juni 1905 in Newport News, Virginia; † 7. August 1999) war ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Biographie

Van Ryn gewann zu Beginn der 1930er Jahre dreimal in Folge in Wimbledon (1929–1931), einmal die französischen sowie einmal die amerikanischen Meisterschaften (beide 1931). Sein erfolgreichstes Jahr war 1931, als er drei von vier Grand-Slam-Turniere im Doppel für sich entscheiden konnte. Van Ryns Doppelpartner bei diesen Erfolgen waren zweimal George Lott und dreimal Wilmer Allison, beide US-Amerikaner.

Er spielte 32 Spiele für das US-amerikanische Davis-Cup-Team und entschied davon 29 für sich. 1963 erfolgte die Aufnahme in die International Tennis Hall of Fame.

Van Ryn war Ehemann der Tennisspielerin Marjorie Van Ryn.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Van Ryn 1930.jpg
American tennis player John Van Ryn
Bundesarchiv Bild 102-08092, Berlin, Amerikanische Mannschaft beim Davis-Pokal.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-08092 / CC BY-SA 3.0 DE
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Um den Kampf des Davis-Pokals! Die amerikanische Tennismannschaft von links nach rechts: Hunter, Tilden, Allison, van Ryn. auf dem Tennisplatz Rot-Weiss in Berlin-Grunewald.