John T. Smith

John T. Smith (Mai 1801 in Carlisle, Cumberland County, Pennsylvania30. März 1864 in Philadelphia, Philadelphia County, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1843 und 1845 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Leben

Über seine Jugend und beruflichen Werdegang jenseits der Politik gibt es keine Angaben. Es wird lediglich erwähnt, dass er die öffentlichen Schulen seiner Heimat besuchte. Politisch wurde er Mitglied der 1828 von Andrew Jackson gegründeten Demokratischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1842 wurde Smith im dritten Wahlbezirk von Pennsylvania in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1843 die Nachfolge von Charles Jared Ingersoll antrat. Bis zum 3. März 1845 konnte er eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. Diese Zeit war von den Spannungen zwischen Präsident John Tyler und den Whigs geprägt. Außerdem wurde damals bereits über eine mögliche Annexion der seit 1836 von Mexiko unabhängigen Republik Texas diskutiert.

Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus verliert sich die Spur von John Smith.

Weblinks

  • John T. Smith in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • John T. Smith im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
VorgängerAmtNachfolger
Charles Jared IngersollAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (3. Wahlbezirk)
4. März 1843 – 3. März 1845
John Hull Campbell

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.