John Stratton (Politiker)

John Stratton (* 19. August 1769 in Eastville, Northampton County, Colony of Virginia; † 10. Mai 1804 in Norfolk, Virginia) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1801 und 1803 vertrat er den Bundesstaat Virginia im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

John Stratton besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Nach einem anschließenden Jurastudium und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Gleichzeitig schlug er eine politische Laufbahn ein. In den Jahren 1789 bis 1792 gehörte er dem Abgeordnetenhaus von Virginia an. Später wurde er Mitglied der Ende der 1790er Jahre von Alexander Hamilton gegründeten Föderalistischen Partei.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1800 wurde Stratton im zwölften Wahlbezirk von Virginia in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. März 1801 die Nachfolge von Thomas Evans antrat. Bis zum 3. März 1803 konnte er eine Legislaturperiode im Kongress absolvieren. John Stratton starb am 10. Mai 1804 in Norfolk.

Weblinks

  • John Stratton in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • John Stratton im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.