John Steenhuisen

John Steenhuisen (2020)

John Henry Steenhuisen (* 25. März 1976 in Durban) ist ein südafrikanischer Politiker (Democratic Alliance, DA). Er ist seit Oktober 2019 Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer in der Nationalversammlung sowie seit November 2019 kommissarischer Parteivorsitzender der DA.[1]

Leben

Steenuisen besuchte von 1989 bis 1993 die englischsprachige Northwood Boys High School in Durban, die er mit dem Matric abschloss. Er hat keine tertiäre Ausbildung, wofür er gelegentlich kritisiert wird.[2]

Steenhuisen begann seine politische Laufbahn in der Democratic Party, die im Jahr 2000 in der DA aufging. 1999 wurde er in das Durban City Council gewählt. Ihm und nachfolgend dem eThekwini City Council gehörte er bis 2009 an. Anschließend wurde er zum Provinzvorsitzenden der DA für KwaZulu-Natal gewählt und wurde Mitglied der Provincial Legislature derselben Provinz. Das Amt des Vorsitzenden musste er 2010 abgeben, nachdem er mit Terry Kass Beaumont, der Provinzsprecherin der DA und Ehefrau eines ebenfalls hochrangigen Parteifreunds, eine Beziehung begonnen hatte.[3]

Seit Juli 2011 ist er Abgeordneter in der Nationalversammlung.[4]

Von April 2014 bis Oktober 2019 war Steenhuisen Chief Whip der DA in der Nationalversammlung. Nach dem Rücktritt Mmusi Maimanes als Oppositionsführer – im Zuge des Wiederaufstiegs von Helen Zille in ein hohes Parteiamt – trat er ebenfalls zurück, wurde aber am 27. Oktober ohne Gegenkandidaten in Maimanes Position gewählt.[5] Kurz darauf wurde er auch kommissarischer Vorsitzender (Interim Federal Leader) der DA.[4]

Steenhuisen lebt in Umhlanga. Von 2000 bis 2010 war er mit Julie Steenhuisen, geborene Wright, verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. 2014 heiratete er Terry Kass Beaumont, mit der er eine Tochter hat.[6]

Positionen

Im Zuge der COVID-19-Pandemie geht Steenhuisen gerichtlich gegen mehrere von der Regierung des African National Congress verfügten Einschränkungen vor. Er fürchtet vor allem negative Folgen für die Wirtschaft.[7]

Steenhuisen strebt, wie auch zwei weitere DA-Mitglieder, die Position des Parteivorsitzenden an. Eine für April/Mai 2020 geplante Wahlversammlung musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Steenhuisen spricht sich für eine Wahl im Oktober aus, möglicherweise mittels einer Videokonferenz.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. South Africa’s main opposition leader resigns amid race row. africanews.com vom 23. Oktober 2019 (englisch), abgerufen am 24. Oktober 2019
  2. Samkelo Mtshali: John Steenhuisen’s lack of post-matric qualification back in spotlight. iol.co.za vom 29. Oktober 2019 (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020
  3. Vivian Attwood: ’Mr. Clean under fire’. iol.co.za vom 24. Oktober 2010 (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020
  4. a b John Henry Steenhuisen auf People’s Assembly (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020
  5. Jenna Etheridge: John Steenhuisen chosen as DA parliamentary leader. news24.com vom 27. Oktober 2019 (englisch), abgerufen am 28. Oktober 2019
  6. Sue Segar: Grasping the nettle. magzter.com vom Februar 2019 (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020
  7. Bongo Dlulane: Steenhuisen believes continued lockdown spells more damage to economy. ewn.co.za vom 15. Mai 2020 (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020
  8. ’Undermined’ Steenhuisen wants his DA leadership position affirmed. polity.org.za vom 19. Mai 2020 (englisch), abgerufen am 3. Juni 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Steenhuisen.jpg
Autor/Urheber: Democratic Alliance, Lizenz: CC BY-SA 4.0
John Steeenhuisen, Leader of the Democratic Alliance.