John Spottiswoode

John Spottiswoode

John Spottiswoode (* 1565; † 26. November 1639) war ein schottischer Erzbischof von St Andrews[1].

Leben

Spottiswoode genoss seine Ausbildung an der Universität Glasgow und wurde einer der Führer der Presbyterianer. Später unterstützte er den schottischen König Jakob VI., der ihn nach seiner Krönung als Jakob I. von England, zum Erzbischof von Glasgow[2] ernannte. Spottiswoode nahm die Ideen von Thomas Erastus an und wurde das Hauptinstrument des Königs bei der Umformung der schottischen Nationalkirche nach anglikanischen Grundsätzen. 1615 wurde er zum Erzbischof von St. Andrews ernannt. Seine enge Verbindung mit der Krone hielt er auch unter König Karl I. aufrecht.

Einzelnachweise

  1. Frederick M. Powicke, Edmund B. Fryde (Hrsg.): Handbook of British Chronology (= Royal Historical Society. Guides and Handbooks. Vol. 2). 2nd edition. Royal Historical Society, London 1961, 301.
  2. Frederick M. Powicke, Edmund B. Fryde (Hrsg.): Handbook of British Chronology (= Royal Historical Society. Guides and Handbooks. Vol. 2). 2nd edition. Royal Historical Society, London 1961, 293.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
James Betoun IIBischof von Glasgow
1603–1615
James Law
George GladstanesErzbischof von St Andrews
1615–1638
James Sharp

Auf dieser Seite verwendete Medien