John Shea (Schauspieler)

John Shea

John Shea, eigentlich John Victor Shea III (* 14. April 1949 in North Conway, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde Shea vor allem als hinterlistiger Lex Luthor in der Fernsehserie Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark.[1]

Leben und Werk

Shea ist der Sohn von John Victor Shea Jr. und Elizabeth Mary (geborene Fuller). Er finanzierte sich sein Studium am Bates College in Lewiston, Maine, durch ein Stipendium. Danach machte er einen Abschluss an der Drama School der Yale University als Regisseur.[2] Seine Bühnenkarriere startete er im Jahr 1975. Er kam nach New York und arbeitete dort in unterschiedlichen Bühnenstücken und Fernsehfilmen mit. In seiner Karriere spielte er sehr unterschiedliche Rollen, böse Charaktere wie Lex Luthor oder einen Nazi in der Miniserie Wölfe jagen nie alleine (Hitler’s S.S.: Portrait in Evil), aber auch Robert F. Kennedy. Immer wieder hatte er Gastauftritte im Fernsehen, zum Beispiel in Sex and the City, Geschichten aus der Gruft oder Law & Order: Special Victims Unit. Seine zweite große Fernsehrolle neben Superman war die Darstellung des Adam Kane in der Serie Mutant X.[3]

Shea lebt (Stand 2016) mit seiner zweiten Frau Melissa (⚭ August 2001) und zwei Kindern in New York City und ist ein Gründungsmitglied des Nantucket Film Festivals.[4] Er hat zudem ein Kind aus seiner ersten Ehe mit der Fotografin Laura Wilson Pettibone (⚭ 19. Juni 1971, geschieden 2000).[5]

Seine zweite Frau lernte er bei einer zufälligen Begegnung kennen, als er in einer Kunstgalerie in Nantucket ein Ölgemälde einer Frau in einer Badewanne kaufte. Inspiriert durch dieses Ereignis stellte er im Jahr 2009 auf der Bühne einen Maler dar, der Hunderte von Bildern seiner Frau im Bad anfertigte. Als Vorbild diente der historische französische Künstler Pierre Bonnard und dessen Bildnis Frau im Bad (französisch La Toilette von 1908).[6] Der Dramatiker Israel Horovitz führte Regie in dem Stück The Secret of Mme. Bonnard’s Bath in dem Shea und Stephanie Janssen die Hauptrollen spielten.[7]

Mit diesem Stück kehrte er zu seinen Wurzeln zurück, denn bereits in der Mitte der 1970er Jahre hatte er auf der New Yorker Bühne fand viel Anerkennung erfahren, als er in der Rolle des Avigdor in Yentl sein Debüt am Broadway gegeben hatte.[3]

Bislang zwei Mal trat Shea auch als Regisseur und Drehbuchautor in Erscheinung. 1998 inszenierte er Southie – Terror in South Boston. 2017 folgte Grey Lady.

Auszeichnungen

Filmografie

Weblinks

Quellen

  1. John Shea fandango.com (englisch, Kurzbiografie und Filmografie).
  2. Mutant X Cast and Crew: John Shea (Adam Kane). mutantxarchive.livejournal.com, abgerufen am 4. Mai 2021.
  3. a b Stages of Shea. In: Bates Magazine. Bates College, 2007, abgerufen am 4. Mai 2021 (englisch).
  4. John Shea theatrenantucket.org.
  5. John Shea profile, filmreference.com; abgerufen am 7. September 2016.
  6. Pierre Bonnard – La Toilette musee-orsay.fr.
  7. Israel Horovitz touches up the canvas 13. Februar 2007, amny.com.
  8. John Shea. Television Academy – emmys.com, 1988, abgerufen am 4. Mai 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

JohnShea.jpg
Autor/Urheber: Photograph produced by Michael Calas in his studio in LA listed under Michael Calas Photography. Work owned by John Shea, who has released it., Lizenz: CC BY-SA 3.0
John Shea