John Saul

John Saul (* 25. Februar 1942 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor von Horrorromanen und Psychothrillern.

Leben

John Saul ist in Pasadena geboren, in Whittier aufgewachsen, studierte nach seinem Highschoolabschluss an verschiedenen Universitäten unter anderem Anthropologie, Theaterwissenschaften und Literaturwissenschaft, blieb aber ohne Abschluss. Als Studienabbrecher sah er seine Zukunft in einer Karriere als Schriftsteller, lebte jedoch zunächst 15 Jahre von Gelegenheitsjob und schrieb nachts Kriminalromane, für die er allerdings keinen Verleger fand. Sein schriftstellerischer Durchbruch gelang ihm erst mit seinem ersten Horroroman Suffer the Children, der 1977 erschien und dank einer TV-Kampagne in wenigen Wochen die Bestsellerlisten eroberte. Der Roman erschien 1977 unter dem deutschen Titel Wehe, wenn sie wiederkehren im Heyne Verlag. Seitdem zählt John Saul, der selbst keine Horrorromane liest, neben Stephen King und Dean Koontz zu den erfolgreichsten Vertretern der zeitgenössischen Horrorliteratur. Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei über 50 Millionen; seine Werke wurden in 25 Sprachen übersetzt.[1]

Sein Roman Cry for the Strangers wurde 1982 unter der Regie von Peter Medak und mit Patrick Duffy und Cindy Pickett in den Hauptrollen verfilmt. Auf seiner sechsbändigen Fortsetzungsreihe The Blackstone Chronicles, zu der er sich von Stephen Kings Fortsetzungsroman The Green Mile inspirieren ließ, basiert ein gleichnamiges Computerspiel, das 1998 bei Red Orb Entertainment erschien und auch in Deutschland sehr erfolgreich war.

Heute lebt John Saul in Bellevue im Staat Washington. Er liebt es, in seinem Wohnmobil Reisen zu unternehmen, und spielt gerne Golf. Einen Teil seiner Zeit verbringt er auch in Seattle und auf den San Juan Islands. Außerdem hat er ein Feriendomizil auf Hawaii.

Werke

Viele seiner Romane handeln von Jugendlichen, die vom Bösen besessen sind.

JahrOriginaltitelDeutscher Titel
1974NathanielProphet des Unheils
1977Suffer the ChildrenWehe, wenn sie wiederkehren oder Der rechte Arm der Puppe
1978Punish the SinnersIm Zeichen Kains
1979Cry for the StrangersAm Strand des Todes
1980Comes the Blind FuryBlinde Rache
1981When the Wind BlowsWehe, wenn der Wind weht
1982The God ProjectDas Gott-Projekt
1984NathanielNathaniel oder Prophet des Unheils
1985BrainchildDas Kind der Rache
1986HellfireHöllenfeuer
1987The UnwantedIm Bann des Bösen
1988The UnlovedZeit des Grauens
1989CreatureBestien
1990Second ChildTeuflische Schwester
1991SleepwalkWehe, wenn du weggehst
1991DarknessIn den Klauen des Bösen
1992ShadowsSchule des Schreckens
1993GuardianDie Wächter
1994The HomingTochter des Bösen
1995Black LightningBlitze des Bösen
1997The Blackstone ChroniclesDie Blackstone Chroniken
1998The PresenceHauch der Verdammnis
1999The Right Hand of EvilKind der Hölle
2000NightshadeJäger des Grauens
2001Manhattan Hunt ClubDer Club der Gerechten
2002Midnight VoicesMitternachtsstimmen
2003Black Creek CrossingDie schwarze Stadt
2005Perfect NightmareStalker
2006In the Dark of the NightSchatten der Nacht
2007The Devil’s LabyrinthDas Teufelslabyrinth
2008Faces of Fear
2009House of Reckoning

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Autorenporträt bei Random House, abgerufen am 26. März 2020