John Saris

Japanische Rüstung[A 1]

John Saris (geboren circa 1580; gestorben 1643) war ein englischer Handelsmann in Ostasien und während der frühen Edo-Zeit in Japan.

Aufenthalt in Ostasien

John Saris war in der englischen Station in Batavia tätig. 1613 besuchte er Japan, ging in Hirado an Land. Er wurde freundlich vom Damyō Matsura Shigenobu (松浦 鎮信; 1549–1614) empfangen, dem er einen Brief vom König von England überreichte. Während er in Hirado war, nahm er Kontakt mit Will Adams in Edo auf und schlug vor, ihn zur Burg Sumpu zu begleiten. Dort wurde er von Tokugawa Ieyasu empfangen, dem er einen Brief von König Jakob I. überreichte. Danach verbrachte er mehrere Tage in Edo, wo er eine Antwort Ieyasus erhielt, die an den englischen König gerichtet war, und die ihm und seinen Landsleuten Privilegien zusicherten.

Die Engländer konnte darauf gestützt freien Handel treiben, wurden von Steuern befreit, erhielten die Erlaubnis, Handelshäuser einzurichten und Ezo, also Hokkaidō, und die angrenzenden Inseln zu besuchen. Nach seiner Rückkehr nach Hirado im November 1613 errichtete er ein Handelshaus, was von Kapitän Richard Cocks überwacht wurde. Adams (mit 100 £ jährlich) und sechs weitere Engländer waren daran beteiligt. Saris verließ Hirado im folgenden Monat, wobei er 15 Japaner mitnahm. Im September 1614 erreichte er Plymouth.

Das englische Handelshaus auf Hirado wurde 1624 aufgegeben. Saris' Aufzeichnungen wurden von Ernest Satow mit dem Titel „Teh Voyage of Captain John Saris to Japan 1613“ herausgegeben.

Anmerkungen

  1. Eine der beiden Rüstungen, die Tokugawa Hidetada Saris für König Jakob 1613 mitgab. Sie wird im Tower of London aufbewahrt.

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Saris, John. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1318.
  • Papinot, Edmond: Saris (John) In: Historical and Geographical Dictionary of Japan. Nachdruck der Ausgabe von 1910 durch Tuttle, 1972. ISBN 0-8048-0996-8.

Auf dieser Seite verwendete Medien

King James I Japanese suit of armour.jpg
King_James_I_Japanese_suit_of_armour