John Rock

John Charles Rock (* 24. März 1890 in Marlborough, Massachusetts; † 4. Dezember 1984) war ein US-amerikanischer Gynäkologe.

Leben

Rock studierte Medizin an der Harvard University. Rock war ein Pionier in der Forschung der Kryokonservierung und In-vitro-Fertilisation.[1] Ab 1952 war Rock an den klinischen Tests der von Gregory Pincus entwickelten Antibabypille in Massachusetts beteiligt. 1955 wurde der Erfolg der klinischen Tests der Antibabypille Enovid verkündet. Enovid wurde 1957 auf dem US-amerikanischen Markt zugelassen. Als Katholik befürwortete er die Antibabypille und setzte sich für eine Änderung der katholischen Haltung in diesem Themenbereich ein; doch trotz seiner Bemühungen, seiner Fernsehauftritte und Radiointerviews erschien 1968 die päpstliche Enzyklika Humanae Vitae, die die Antibabypille verbot. Rock war verheiratet und hatte fünf Kinder.

Mitgliedschaft

1948 wurde Rock in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.[2]

Literatur (Auswahl)

  • The Time Has Come: A Catholic Doctor's Proposals to End the Battle over Birth Control
  • Jonathan Eig: The Birth of the Pill: How Four Pioneers Reinvented Sex and Launched a Revolution. New York: Norton, 2014

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The New Yorker:John Rock's Error, 2000 (Memento des Originals vom 30. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gladwell.com
  2. Members of the American Academy. Listed by election year, 1900–1949 (PDF). Abgerufen am 11. Oktober 2015