John Ridley

John Ridley (* 1965 in Milwaukee, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Buchautor, Drehbuchautor, Produzent sowie Regisseur und Oscarpreisträger.

Leben

Sein Debüt als Drehbuchautor gab er 1993 für eine US-amerikanische Fernsehserie. Es folgten Drehbücher für TV-Produktionen wie Der Prinz von Bel Air.

1997 gab er sein Debüt als Regisseur mit dem Thriller The Hunt. Der im selben Jahr von Oliver Stone gedrehte Film U-Turn – Kein Weg zurück basiert auf seinem Debüt-Roman Stray Dogs. Ridley schrieb auch das Drehbuch.

Anschließend war er als Drehbuchautor weiterhin für das Fernsehen tätig und schrieb u. a. für sechs Episoden der Serie Third Watch das Drehbuch.

Der im Jahr 1999 von David O. Russell inszenierte Antikriegsfilm Three Kings basiert auf einem Drehbuch von Ridley.[1]

2006 war Ridley als Produzent an dem Film Bobby beteiligt.

In der 2015 ausgestrahlten ersten Staffel der ABC-Fernsehserie American Crime war Ridley als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor tätig.

Im Jahr 2021 begann Ridley, eine Reihe von Comicserien für DC Comics zu schreiben. Zu den Serien gehört unter anderem Batman. Hier wird Timothy „Jace“ Fox, der Sohn von Lucius Fox, der Nachfolger von Bruce Wayne als Batman.[2] Für Marvel Comics hat er Black-Panther-Comics von 2021 bis 2022 geschrieben.[3][4]

Auszeichnungen (Auswahl)

Für sein Drehbuch zu 12 Years a Slave wurde Ridley bei der Oscarverleihung 2014 mit dem Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet. 2013 hatte er hierfür vom Kansas City Film Critics Circle den Preis in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch erhalten, 2014 erhielt er den Online Film Critics Society Award, einen NAACP Image Award sowie den Critics’ Choice Movie Award.

Filmografie (Auswahl)

Als Drehbuchautor

Als Regisseur

Als Produzent

  • 1999: Three Kings – Es ist schön König zu sein (Three Kings)
  • 2006: Bobby
  • 2013: Auge um Auge (Out of the Furnace)
  • 2015–2017: American Crime (Fernsehserie)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ew.com/ew/article/0,,271057,00.html
  2. Joshua Lapin-Bertone: A New Dark Knight Rises: John Ridley Introduces Us to The Next Batman. In: The New York Times. 5. Januar 2021, abgerufen am 30. April 2022 (englisch).
  3. George Gene Gustines: Marvel Announces a New Black Panther Series. In: The New York Times. 18. Mai 2021, archiviert vom Original am 28. Dezember 2021; abgerufen am 30. April 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nytimes.com
  4. John Ridley. In: marvel.fandom.com. Abgerufen am 30. April 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Ridley in Nov 2013.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
John Ridley during the Stockholm Film Festival 2013.