John Richardson (Spezialeffektkünstler)

John Clifford Richardson (* 10. Juni 1946 in Brentford) ist ein britischer Spezialeffekt-Künstler und Oscar-Preisträger. Er wirkte an sechs James-Bond-Filmen und allen acht Harry-Potter-Teilen mit.

Leben

John Richardson wurde als Sohn des Spezialeffekt-Künstlers Cliff Richardson geboren. Dies ermöglichte ihm, bereits in seiner Schulzeit Erfahrungen auf allen Gebieten der Kinoeffekte zu sammeln. So half er seinem Vater als Assistent schon damals, als dieser an Exodus (1960) oder Lawrence von Arabien (1962) arbeitete. Ab Ende der 1960er Jahre wurde John Richardson als eigenständiger Trickspezialist aktiv.

Für seine Arbeit bei Aliens – Die Rückkehr wurde er mit einem Oscar und einem British Academy Film Award ausgezeichnet. Es folgten Oscar-Nominierungen für Cliffhanger, Starship Troopers und drei Harry-Potter-Teile, jeweils für die Besten visuelle Effekte. Für einen Saturn Award wurde er zehnmal nominiert und für Starship Troopers ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks