John Refoua

John D. Refoua (* 20. August 1960 oder 8. Dezember 1964; † 14. Mai 2023[1])[2] war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Nachdem John Refoua von 1976 bis 1980 am Oberlin College studierte[3] und im Alter von 19 Jahren seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erhielt,[4] begann er seine Karriere als Editor 1990 bei der Krimifernsehserie Twin Peaks, wo er bei zwei Episoden als Assistent beim Filmschnitt mitarbeitete. Seit seiner ersten hauptverantwortlich geschnittenen Fernsehfolge der Actionserie Raven, arbeitete Refoua ausschließlich an Fernsehserien, bis 1999 sein erster Spielfilm folgte, die Komödie Soft Toilet Seats.

Als er für die Serie Dark Angel als Editor angestellt wurde, lernte er den Produzenten und Regisseur James Cameron kennen. Nach dem Schnitt von Camerons Die Geister der Titanic folgte die gemeinsame Zusammenarbeit bei Avatar – Aufbruch nach Pandora. Refoua wurde gleich mit Beginn des Projekts engagiert. Und nachdem es anfangs nur hieß, er würde lediglich 6 Wochen an Avatar schneiden, wurden es über 126 Wochen Schnittarbeit am Stück.[4] Für diesen 2,5 Jahre lange Schnittmarathon erhielt er gemeinsam mit James Cameron und Stephen E. Rivkin mehrere nationale wie internationale Filmpreise; unter anderem erhielt er eine Oscarnominierung für den Besten Schnitt und eine Nominierung des British Academy Film Award für den Besten Schnitt.

Seit dem Film Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr 2013 arbeitete er regelmäßig mit dem Regisseur Antoine Fuqua zusammen. Zuletzt war Refoua an dem Filmschnitt zu James Camerons Avatar: The Way of Water (2022) beteiligt. Sein Schaffen umfasst 32 Produktionen.

Im Frühjahr 2022 wurde bei Refoua eine seltene Form eines Gallengangskarzinoms diagnostiziert. An den Folgen dieser Krankheit starb er im Mai 2023.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Oscar
British Academy Film Award
Online Film Critics Society Award
  • 2009: Nominierung für den Besten Schnitt von Avatar – Aufbruch nach Pandora

Weblinks

Einzelnachweise

  1. McKinley Franklin: John Refoua, ‘Avatar’ Series Film Editor, Dies at 58. In: variety.com. 17. Mai 2023, abgerufen am 17. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. John Refoua auf radaris.com (englisch), abgerufen am 7. Januar 2012
  3. John Refoua auf linkedin.com (englisch), abgerufen am 7. Januar 2012
  4. a b Profile: John Refoua - Editor - Avatar@1@2Vorlage:Toter Link/test.blogtalkradio.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf test.blogtalkradio.com vom 3. Juni 2010 (englisch), abgerufen am 7. Januar 2012